Dipl.-Inform. Ralf Kohlhaas

Abteilungsleiter

Werdegang

Ralf Kohlhaas studierte von 2003 bis 2009 Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Schwerpunkte liegen in den Gebieten Kognitive Systeme und Robotik.

Seine Diplomarbeit mit dem Titel „Informationsfusion mit dynamischen Bayes’schen Netzen zur Zustandsschätzung von Verkehrsteilnehmern“ legte er am Lehrstuhl Industrielle Anwendungen der Informatik und Mikrosystemtechnik (IAIM) des KIT ab.

Seit April 2010 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Technisch Kognitive Assistenzsysteme (TKS). Er ist im Bereich des automatisierten sowie des energieeffizienten Fahrens tätig. 2016 übernahm er die Abteilungsleitung TKS.

Forschungsfelder

Projekte

  • CoCar
  • Tech Center a-drive
  • robustSENSE
  • ENABLE-S3
  • Profilregion Mobilitätssysteme

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Export Suchergebnis .bib

Kontakt

Telefon: +49 721 9654-224
Fax: +49 721 9654-225
E-Mail: kohlhaas@dont-want-spam.fzi.de