Projekt easyCare
Das AAL Projekt easyCare – „Lange selbstbestimmt zu Hause leben durch situative Assistenzsysteme und bedarfsgerechte Dienstleistungen für pflegende Angehörige“ – legt seinen Fokus auf die Unterstützung pflegender Angehöriger.
Umfeld
Heutzutage gibt es etwa 2 Mio. Pflegebedürftige in Deutschland, wovon über zwei Drittel in der häuslichen Pflege von Angehörigen gepflegt werden. Nach aktuellen Studien wird die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen bis 2050 um 145% steigen. Allerdings stehen Pflegende in schwierigen Situationen oft alleine da, weil Organisationshilfen, Anleitungen, generelle Informationen und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch fehlen und eine bedarfsgerechte Pflege schwierig ist.
Projektziele
easyCare ist ein BMBF-gefördertes Projekt, welches pflegende Angehörige dabei effizient unterstützen soll, Pflegebedürftige optimal zu versorgen. Im Rahmen des easyCare Projekts arbeiten Gesundheits- und Pflegedienstleister sowie Technologieentwickler und -anbieter gemeinsam an innovativen Assistenzfunktionen und technologiegestützten Dienstleistungen. Es werden IKT-basierte Lösungen zur Pflegeunterstützung im Bereich Case Management, Coaching via Call Services und ambiente Monitoringtechnologien für intelligente, nachrüstbare Pflegeumgebungen entwickelt. Desweiteren wird eine zentrale Internetplattform mit Pflegeinformationen und Vermittlung von lokalen Mehrwertdiensten geschaffen, in die eine Social-Networking-Komponente zum Informations- und Erfahrungsaustausch integriert wird.
Beitrag des FZI
Das FZI ist für die Gesamtprojektkoordination des Projekts zuständig und in den meisten Arbeitsbereichen aktiv. Der Schwerpunkt von IPE liegt dabei in der Entwicklung von tragfähigen Geschäftsmodellen und der Konzeption einer zentralen Internetplattform mit integrierten Social-Network-Komponenten.
Projektpartner
- FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe
- RaumComputer GmbH, Karlsruhe
- VitaNet GmbH, München
- Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Stuttgart
Weitere Informationen
- Beteiligte Forschungsbereiche: ESS, IPE
- Gefördert durch: BMBF
- Personenmonate: 54 (ESS), 54 (IPE)
- Laufzeit: bis 31. August 2012
- Ansprechpartner: Roland Görlitz ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können )

