Projekt Web Catalogue of Data Sources
Enwicklung einer Java Servlet basierten Anwendung für den Zugriff auf Metadaten im Catalogue of Data Sources (CDS) der Europäischen Umweltagentur.
Der "Catalogue of Data Sources" (CDS) der Europäischen Umweltagentur (EEA) ist ein Umweltmetainformationssystem, welches den Benutzer zu den Informationen über den Umweltzustand in Europa hinführt. Der CDS besitzt Metadaten (Daten über Datenquellen mit europäischem Interesse), Adressen und einen multilingualen Thesaurus.
Um globalen Zugriff auf die Daten des CDS über das Web zu ermöglichen, wurde der WebCDS entwickelt. Die Hauptanforderungen an ihn waren:
- multilinguale Such- und Ergebnismasken
- multilinguale Suche durch den Einsatz des multilingualen Thesaurus
- Unabhängigkeit von
- Plattform
- Datenbanksystem
- WWW Server
- Benutzerfreundlichkeit
- einfache Erweiterbarkeit
Basierend auf den Erfahrungen bei der Entwicklung des WWW Zugriffs auf den UDK (Umweltdatenkatalog), welches das deutsche und oesterreichische Umweltmetainformationssystem darstellt, haben wir diese WWW Anwendung mit Java (auf Serverseite), Java Database Connectivity (JDBC), Remote Method Invocation (RMI), Servlets, and HTML entwickelt. Servlets werden benutzt, um die Schwierigkeiten des klassischen HTML/CGI-Ansatzes zu überwinden, z.B. erlauben Servlets die Kommunikation eines Klients mit einem initialisierten (Server-)Dienst.
Beim WebCDS haben wir Java und HTML kombiniert, um alle Vorteile von Java genießen zu können, aber um nicht auf eine begrenzte Anzahl von Nutzern angewiesen zu sein, nämlich diejenigen, die Java fähige Browser einsetzten. Die Basisklassen von Java, die von Sun entwickelt wurden, verändern sich und wachsen so schnell, so daß derzeit kein allgemein verbreiteter Browser verfügbar ist, der die aktuelle Version 1.1.4 von Java unterstützt. Wenn die meisten WWW Browser Java-fähig sind, dann kann die Tranformation der derzeitigen Benutzerschnittstelle auf ein Java-Applet durchgeführt werden. Diese ist dann relativ einfach realisierbar.
Die Version 1.0 des WebCDS ist seit Mai 1997 für die Öffentlichkeit zugänglich. Seitdem wurden einige Verbesserungen sowohl funktioneller Art als auch hinsichtlich der Oberfläche durchgeführt. Außerdem wurden Daten aus verschiedenen Europäischen Ländern und des IONET eingefügt. Im September 1997 wurde die WebCDS Version 2.0 released. Seit Oktober 1998 ist WebCDS Version 2.5 für die Öffentlichkeit zugänglich.

