Home Research Research Divisions Software Engineering (SE) Offers for Students Student Assignments Variationserkennung und -bewertung für evolutionäre Software-Produktlinien (DA/MA)

Variationserkennung und -bewertung für evolutionäre Software-Produktlinien (DA/MA)

There are no translations available.

Umfeld

Flexibilität, Anpassbarkeit und Entwicklungsgeschwindigkeit gehören zu den wichtigsten Forderungen an unternehmenskritische Softwareprodukte. Im Spannungsfeld zwischen der zeitnahen Bedienung von kundenspezifischen Anforderungen und der nachhaltigen und kosteneffizienten Entwicklung wurde das Konzept der Software-Produktlinien (SPL) entwickelt.
Evolutionäre SPL fokussieren hierbei auf die Kundenanforderungen an ein einzelnes Produkt und stellen neue und bewährte Produktvariationen nachträglich der gesamten Produktlinie zur Verfügung. Besonders bei agilen Vorgehensweisen und in innovativen Domänen bietet dieser SPL Ansatz enormes Potential.
Eine der schwierigsten Aufgaben bei dieser Vorgehensweise ist die Variationen zwischen den Produktvarianten zu erkennen, zu verstehen und zu bewerten, da die Änderungen und ihre Intention in den seltensten Fällen dokumentiert werden. Diese Analysen sind jedoch entscheidend, um neue Produktvarianten evolutionär in die Software-Produktlinie zu überführen.

Aufgaben

In dieser Arbeit geht es darum, Reverse-Engineering-Konzepte zum Vergleich mehrerer, voneinander abgeleiteter Software-Produkte zu entwickeln, mit dem Ziel Abweichungen zwischen den Produkte zu erkennen, zu extrahieren und zu bewerten. Im Detail sind folgende Aufgaben angedacht:

  • Entwicklung des Vergleichs- und Bewertungskonzeptes
  • Entwicklung eines Tools zur Durchführung der Analysen
  • Evaluation anhand von realen Systemen

Wir erwarten

  • Grundkenntnisse in der Software-Technik (Architektur, Modellierung, Vorgehensmodelle)
  • Erfahrung in der Java-Programmierung (wenn möglich auch mit der Eclipse-Plattform)
  • Selbständiges Denken und Arbeiten, Motivation und Engagement
  • Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse

Wir bieten

  • Ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Anwendern
  • Eine wirtschafts-/industrienahe Arbeitsumgebung und -organisation
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und konstruktive Zusammenarbeit in innovativen Teams

Erforderliche Unterlagen

  • aktueller Notenauszug
  • tabellarischer Lebenslauf

Weitere Informationen

  • Start: ab sofort
  • Betreuendes Institut am KIT: IPD, Prof. Dr. Ralf H. Reussner
  • Kontakt: Dipl.-Inform. Benjamin Klatt, This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
  • Der Umfang der Arbeit kann auch für eine Bachelor-/Studienarbeit angepasst werden.
Attachments:
Download this file (7460_Stellenausschreibung_Master_Klatt_2011-10-18.pdf)7460_Stellenausschreibung_Master_Klatt_2011-10-18.pdf[Stellenausschreibung Variationserkennung und -bewertung für evolutionäre Software-Produktlinien]230 Kb