Dr. Dirk Achenbach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werdegang

Dirk Achenbach studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (TH), später Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Studienschwerpunkte waren Mensch-Maschine-Interaktion und Kryptographie, als Ergänzungsfach belegte er Betriebspädagogik. Nach Abschluss des Studiums war er am heutigen Lehrstuhl für IT-Sicherheit des KIT als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dort war er unter anderem in der Lehre, als auch im Kompetenzzentrum für angewandte Sicherheitstechnologie KASTEL involviert. Seine Promotion schloss er 2016 ab. Seit Anfang 2016 ist er am FZI als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Kompetenzzentrum IT-Sicherheit tätig.

Dirk Achenbach ist zertifizierter TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.) und Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE FL).

Publikationen

Export Suchergebnis .bib

Kontakt

Telefon: +49 721 9654-642
E-Mail: Achenbach@dont-want-spam.fzi.de