Dr. Stefan Zander

Abteilungsleiter

Werdegang


Eine aktuelle Übersicht meiner wissenschaftlichen Aktivitäten inkl. CV findet sich unter: http://stefanzander.wikidot.com 


Seit Februar 2013 bin ich als Senior Research Scientist und mit Ende 2015 als Forschungsgruppenleiter am FZI Forschungszentrum Informatik tätig, um mein Tätigkeitsfeld gezielt auf die anwendungsorientierte Forschung und den Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis zu legen.

Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der mobilen Applikationsentwicklung unter Android und iOS, in semantische Web Technologien und deren Anwendung in unterschiedlichen Anwendungsdomänen (bspw. Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT), Ambient Assisted Living, E-Learning etc.), Linked Open Data, Ontologie-basiertes Wissensmanagement sowie verwandten Gebieten wie Augmented Reality für mobile Geräte.

Parallel zu meiner Tätigkeit am FZI Forschungszentrum Informatik unterrichte ich seit dem SS2013 als Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), seit dem SS2015 an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und seit dem WS2016/2017 an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Informatik. Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit gebe ich Vorlesungen zu den Themen semantische Web Technologien, Linked Open Data, Ontologie-basiertes Wissensmanagement, Software Engineering mobiler Systeme, sowie Entwicklung von Web-basierten Anwendungen.

Vor der Tätigkeit am FZI Forschungszentrum Informatik war ich von 2007 bis 2013 an der Universität Wien in Forschung und Lehre tätig. In dieser Zeit arbeitete ich in verschiedenen EU- und national-geförderten Forschungsprojekten zu den Themen semantische Informationsbereitstellung (FFG SemDAV), Kontext-abhängige RDF-Daten Replizierung auf mobile Endgeräte (FFG MobiSem) und technologie-gestütztes Lernen (EU-FP7 PROLIX). Zudem habe ich dort teilweise in Eigenverantwortung Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudiengang Informatik und dem Masterstudiengang Medieninformatik betreut.

Nach meinem Informatikdiplom im Jahr 2004 absolvierte ich von 2005 bis 2007 ein kooperatives internationales Masterstudium an der University of Central Lancashire in Preston, England und der Fachhochschule Würzburg. Während dieser Zeit schloss ich zudem eine einjährige praxisorientierte Weiterbildung im Themenfeld Organisationsentwicklung und Change Management, welche in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt und step Processmanagement durchgeführt wurde, erfolgreich ab.

Neben meiner akademischen Ausbildung arbeitete ich in mehreren nationalen und internationalen Industrie- und Forschungsprojekten u.A. für die Pass IT Consulting Group and Services in Frankfurt, die Fachhochschule Würzburg in Kooperation mit den Fraunhofer Gesellschaften, die Universität Würzburg und Empolis Arvato.

Publikationen


http://stefanzander.wikidot.com/publications bietet eine vollständige Auflistung.

Sofern eine Publikation nicht frei zugänglich sein sollte stelle ich diese sehr gerne auf Anfrage zur Verfügung.


 

 

Export Suchergebnis .bib

Kontakt

Telefon: +49 721 9654-888
Fax: +49 721 9654-889
E-Mail: zander@dont-want-spam.fzi.de