FZI Health Care Tag

Eindrücke vom Health Care Tag im September 2017

Der letzte Health Care Tag des FZI Forschungszentrum Informatik stand unter dem Motto "Chancen der Digitalisierung für niedergelassene Ärzte".

Bei der Veranstaltung am 20. September wurden Möglichkeiten zur Digitalisierung im Gesundheitswesen aufgezeigt. Das FZI Forschungszentrum Informatik unterstützt den Transfer innovativer Verfahren aus der Forschung in die praktische Anwendung. Beim Health Care Tag wurden aktuelle Entwicklungen und vorhandene Lösungen vorgestellt, Chancen und Risiken gemeinsam diskutiert und Erfahrungen unter den Teilnehmern gezielt ausgetauscht.

Schauen Sie sich die Highlights der vergangenen FZI Health Care Tage "Digitalisierung des Krankenhauses" im April 2016 und "Chancen der Digitalisierung für nidergelassene Ärzte" im September 2017 an.

Chancen der Digitalisierung für niedergelassene Ärzte

Der Tag richtete sich an in Praxen niedergelassene Mediziner, Pfleger, Therapeuten aber auch Vertreter von Krankenkassen sowie IT-Dienstleister um in einem gemeinsamen Diskurs Chancen und Hürden der Digitalisierung zu identifizieren und die verschiedenen Standpunkte zu diskutieren. Die eingeladenen Gäste brachten engagiert Thesen, Erfahrungen aus ihrem Alltag und Erwartungen an zukünftige Digitalisierungslösungen ein.

Digitalisierung des Krankenhauses

Das deutsche Gesundheitswesen steht seit Jahren vor der großen Aufgabe die Kosten zu senken und gleichzeitig durch eine bessere Organisation und Patientenorientierung im Wettbewerb attraktiv zu sein. Die anlaufende Digitalisierungswelle bietet die Möglichkeit diese Herausforderungen durch die Unterstützung moderner Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zu bewältigen. Zielgerichtet entwickelt ermöglicht eine solche Digitalisierung des Krankenhauses eine effizientere und effektivere medizinische Versorgung und damit einhergehend eine Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit – ohne dabei den Patienten zu vernachlässigen.