06.06.2014

Der FZI-Jahresbericht 2013 | 2014

Unser Jahresbericht 2013 | 2014 ist erschienen, der Ihnen einen Einblick in die Forschung am FZI und in unsere Aktivitäten im Berichtszeitraum gibt. Die Gestaltung unserer aktuellen Jahresbericht-Ausgabe mit den 3D-Punktbildern zeiget FZI-Räumlichkeiten, aufgenommen und aufbereitet mit Technik aus unserem FZI Living Lab Service Robotics.

Lassen Sie sich also mit diesem Jahresbericht in die Tiefen unserer acht Labore imFZI House of Living Labs entführen (Ausklapp- und Blätterseiten  auf S. 40–52) oder erfahren Sie mehr über unsere Forschung in sieben Anwendungsfeldern (S. 10–23).

Ab S. 25 stellen wir Ihnen je ein Forschungsprojekt zu jedem Anwendungsfeld vor, was zeigt, wie vielfältig und interdisziplinär die IKT-Anwendungsforschung bei uns ist: von IT-Unterstützung für intelligente Stromnetze oder für Katastropheneinsätze über Embedded Security oder Multiplattform-Softwareentwicklung bis hin zur Logistik-Optimierung in der Stahlindustrie, zur Echtzeitverarbeitung von Ereignissen oder zum selbstfahrenden Auto auf der Bertha-Benz-Route.

Eine Auswahl an Ereignissen und Aktivitäten (S. 54–71) und ein Vorstellung der leitenden Köpfe unserer Forschungseinrichtung (Über uns, S. 74–98) finden Sie ebenfalls in diesem Jahresbericht. Neben den über 200 Forschungsprojekten im Jahr 2013 zeichnen auch die wissenschaftlichen Ergebnisse wie Publikationen (Auswahl S. 92–93) sowie sage und schreibe 21 Dissertationen (S. 94–95) ein tolles Bild der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Viel Spaß beim Lesen, Entdecken und Stöbern!