05.02.2015

EFFEKTE: Call a CoCar – Das Auto, das mich abholt

Ich rufe mir mein Auto per Smartphone-App und es kommt von alleine ohne Fahrer zu mir und holt mich mitten in der Stadt ab. Und wenn ich es nicht mehr brauche, fährt es alleine zurück zum nächsten freien Parkplatz. So könnte Carsharing in der Zukunft aussehen. FZI-Forscher zeigen, wie das heute schon funktioniert.

Mit dem Forschungsfahrzeug CoCar des FZI werden wissenschaftliche Fragestellungen zukünftiger Mobilitätskonzepte anschaulich und für jeden erlebbar beantwortet: Woher weiß das Auto, wo ich bin? Wie findet das Auto seinen Weg zu mir? Und wie findet es einen freien Parkplatz?

Wie das heute schon funktioniert, zeigen FZI-Forscher auf der EFFEKTE 2015. Das autonome Auto wird vor dem Karlsruher Schloss von den Besuchern mit der App KA Move 3.00 gerufen werden können und diese abholen.

Wer sich bis dahin schon mal unser autonomes Fahrzeug ansehen möchte, findet mehr Informationen