19.12.2013

Symposium on Software Performance Joint Kieker/Palladio Days 2013

Mehr als 50 Teilnehmer beim diesjährigen gemeinsamen Kieker & Palladio Anwender- und Entwicklertreffen

Am dreitägigen Event der Kieker-Palladio-Days, das vom 27. bis 29. November 2013 am FZI stattfand, nahmen Forscher und Anwender aus dem wissenschaftlichen und industriellen Umfeld teil. So konnten neben Gästen aus Stuttgart, Kiel, Essen, Paderborn und München auch Teilnehmer aus L’Aquila (Italien) begrüßt werden.

Die Veranstaltung beinhaltete zwei Keynotes, kurze Einführungen zu den Open-Source-Werkzeugen Kieker und Palladio, Vorträge von Entwicklern und Anwendern, sowie Workshop-Sessions zu aktuellen Forschungsthemen aus dem Bereich der Software Performance.

Das Event wurde außerdem durch ein Meetup der Karlsruhe Web Performance Group begleitet. In diesem Meetup wurden in einem Vortrag von Amazon Best Practices für die Architektur von Web-Anwendungen, die auf der Amazon Web Services-Plattform laufen, vorgestellt.

Die Vortragsfolien sowie Fotos der Veranstaltung sind auf der Website der Kieker / Palladio Days verfügbar. Die Konferenz-Proceedings wurden als CEUR Workshop-Proceedings veröffentlicht und können von der CEUR-Website heruntergeladen werden.