Ergebnis der IKT-Trend-Umfrage online

Welche Trendthemen beschäftigen die IT-Fachwelt zur Zeit am meisten? Big Data Intelligence, Power Cloud, Social Collaboration, Customization? Besucher und Aussteller der CloudZONE, Trendkongress-Teilnehmer sowie IT-Experten aus der Region haben über die IKT-Trends abgestimmt. Das Ergebnis finden Sie hier.

Das FZI Forschungszentrum Informatik hat 114 IT-Experten aus der Region Karlsruhe für eine Vorauswahl gefragt, welche IT-Trends sich ihrer Meinung nach abzeichnen.  Letzte Woche befragte das FZI mit einer Trend-App die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 5. Trendkongresses net economy und der Fachmesse CloudZone, wie sie die 12 von den Experten genannten, aktuellen IT-Trendthemen einstufen und welche weiteren Trends sie selbst noch sehen.

Das Ergebnis

An den Messetagen haben 106 Umfrageteilnehmer aus Industrie und Wissenschaft abgestimmt. Der Trend „Big Data Intelligence & Business Intelligence” wurde auf Rang 1 gewählt. 34 % aller Umfrageteilnehmer haben ihn auf Rang 1 gesetzt, weitere 25 % auf Rang 2 oder 3.

Der 2. Top-Trend „mobile IT & mobile Business“ wurde von 14 % auf Rang 1 gesehen, weitere 24 % sehen den Trend auf Rang 2 oder 3.

Der fünfte Trendkongress net economy, gemeinsam durchgeführt von CyberForum, FZI Forschungszentrum Informatik und der Karlsruher Messegesellschaft, beschäftigte sich insbesondere mit der nahen Zukunft der IT.

„Das gesteigerte Interesse zeigt uns deutlich, dass die Trendkongress-Themen am Puls der Zeit sind“, äußerte sich FZI-Vorstand Prof. Dr. Andreas Oberweis zufrieden. „Gerade im Bereich Sicherheit und Datenschutz zeichnet sich über die letzten Jahre doch merklich eine positive Entwicklung ab, ebenso ein zunehmender Trend in Richtung Integration, mobile Computing sowie Big Data und Business Intelligence. Die zukünftigen IT-Trends, die wir mit der FZI Trend-App während der Messetage ermittelt haben, bestärken uns in der Ausrichtung des Kongresses und der aktuellen Forschungsthemen am FZI.“

Die Vortragsfolien der Trendkongress-Referenten sind online im Mediacenter verfügbar.