11.10.2018

Roundtable des Fördervereins FZI e.V.

Roundtable des Fördervereins FZI e.V. zum Thema "Blockchain" am 11. Oktober 2018 im FZI House of Living Labs

Referent des Abends: Professor Dr. Ali Sunyaev

Vortragstitel: „Sorgenfrei in die Zukunft dank Trusted Blockchain - Was ist DLT? Was ist Blockchain? Warum betrifft das mein Unternehmen?“

Im Anschluss an den Vortrag lädt der Förderverein bei Fingerfood und Getränken zum Networking mit dem Referenten, Fördervereinsmitgliedern und Vertretern des FZI ein.

Der Roundtable findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, welche um 17:00 Uhr beginnt.

Melden Sie sich bereits jetzt zum Roundtable an.


Über den Referenten:

Ali Sunyaev ist Professor für Angewandte Informatik und Direktor am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Zuvor war er Direktor am Forschungszentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Weitere Stationen waren die Universität zu Köln, die Technische Universität München, das Keldysh Institut für Angewandte Mathematik der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau sowie Harvard University in Cambridge.

Seine Forschungsinteressen sind zuverlässige Software- und Informationssysteme in den Bereichen kritische Infrastrukturen, Cloud und Edge Computing, Blockchain / DLT Lösungen, nutzerzentrierte Anwendungen in der Gesundheitswirtschaft / Medizin (Digital Health) und Auditierung/Zertifizierung von IT. In seiner wissenschaftlichen Arbeit untersucht Ali Sunyaev die vielschichtigen Nutzungskontexte von digitalen Systemen, deren Entwicklung und Pilotierung in realen Anwendungsszenarien und die wechselseitigen Wirkungszusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und Informationstechnologie. Seine Forschungsfragestellungen haben eine starke interdisziplinäre, konzeptionell-informatische und sozio-technische Perspektive.

Ali Sunyaev wurde für seine Forschung mehrfach ausgezeichnet (z.B. Universitätspreis der Universität zu Köln, Nominierung für den Heinz Maier-Leibnitz Preis, Best Paper Award Nominierungen (ICIS, ECIS Konferenzen), NRW-Innovationspreis und der McKinsey Business Technology Award) und fanden Erwähnung in einer Vielzahl von Druck- und Onlinemedien (z. B. Newsweek und Zeit). Die Forschungsprojekte von Ali Sunyaev werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) als auch von Partnern aus der Wirtschaft / Industrie (u.a. SAP AG, SQS AG, ConVista Consulting AG) finanziert. Zudem hat er verschiedene redaktionelle Verantwortlichkeiten (Editorentätigkeiten bei JMIS, EM und CAIS), arbeitet in Forschungsbelangen und der Executive Education eng mit mehreren Organisationen zusammen (z.B. Business School der Universität zu Köln) und fungiert als Mentor für zahlreiche Start-Ups.

Termin Details

Datum
11.10.2018 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
FZI House of Living Labs
FZI House of Living Labs
Haid-und-Neu-Str. 5a
76131 Karlsruhe