FAQ zur Bewerbung

Was passiert nach Abgabe meiner Bewerbung?

Deine Bewerbung wird nach Prüfung des Personalbüros an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet oder landet direkt bei der Ansprechperson, die die Stelle ausgeschrieben hat. Anschließend wird Deine Bewerbung gesichtet und begutachtet. Passt Dein Profil auf die ausgeschriebene Stelle, laden wir Dich zu einem Telefoninterview oder gleich direkt zu einem ersten Gespräch bei uns ein.

Wichtig: Ein gelungener Bewerbungsprozess braucht Zeit – auch bei uns! Hab‘ deshalb bitte etwas Geduld. Wenn Du nicht gleich etwas von uns hörst, ist das kein schlechtes Zeichen.


Ich habe eine fachliche Frage zu einer Stelle, an wen kann ich mich wenden?

Bei fachlichen Fragen wendest Du Dich bitte direkt an die Ansprechperson, die in der ausgeschriebenen Stelle aufgeführt ist. In der Regel findest Du die Telefonnummer in der Stellenausschreibung.


Ich habe eine allgemeine Frage zu einer Stelle, an wen kann ich mich wenden? 

Fragen rund um Deine Bewerbung und den Bewerbungsprozess beantwortet Dir das Personalbüro (karriere@dont-want-spam.fzi.de).


Was kann ich tun, wenn es aktuell keine offene Stelle gibt, die für mich relevant ist? 

Prüfe regelmäßig unsere ausgeschriebenen Stellen auf unserer Webseite (fzi.de/Jobs) und abonniere unseren Karrierenewsletter (Newsletter abonnieren). Damit bekommst Du regelmäßig aktuelle Stellenausschreibungen direkt nach Hause geschickt. Das erhöht Deine Chancen, eine für dich passende Stelle bei uns zu finden.

Zusätzlich freuen wir uns über eine Initiativbewerbung von Dir. Diese nimmt das Personalbüro (karriere@dont-want-spam.fzi.de) entgegen. Schildere uns im Anschreiben, nach welcher Tätigkeit und Aufgabenfeld Du suchst.


Wie kann ich meine Bewerbung verschlüsselt an karriere@fzi.de senden?

Wir stellen Dir ein S/MIME-Zertifikat (karriere.crt und karriere.pem) zur Verfügung, sodass Du uns deine Bewerbungsunterlagen auch verschlüsselt an karriere@dont-want-spam.fzi.de schicken kannst.