Bewerbungsreihe: Karriere@FZI

Tips und Tricks für Deine Karriere am FZI

Hast du Dich auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle auch schon einmal gefragt, wie so ein Bewerbungsprozess eigentlich abläuft? Wie sieht die optimale Bewerbung und die optimale Bewerber*in für uns als Arbeitgeber aus? Ist die gefundene Arbeitsstelle tatsächlich auf Dich zugeschnitten? Was sagen Mitarbeiter*nnen über das FZI? Wie funktioniert das mit der Promotion? Passt Du zum FZI?

Von Fragen zur Bewerbung und zum Bewerbungsprozess, bis hin zu interessanten und spannenden Themen zu Arbeitsstellen und zur Promotion: Die Reihe Karriere@FZI will Dir helfen, die richtige Stelle bei uns zu finden, Dich im Bewerbungsprozess unterstützen und offene Fragen beantworten.


Wusstest Du, dass…

Informatiker zu den begehrtesten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt gehören? Nach Angaben der Bundeagentur für Arbeit wächst das Stellenangebot für IT-Fachkräfte rapide an: Waren es 2009 noch 22.000 neu ausgeschriebene Arbeitsstellen für IT-Fachleute, sind es 2018 bereits 54.000. Verdeutlicht wird dieser Anstieg auch durch aktuelle Zahlen von Studierenden im Studienjahr 2017/2018, von denen insgesamt 216.000 auf das Studienfach der Informatik fielen. 

Der Grund für den steigenden Bedarf an IT-Fachkräften ist die Digitalisierung. Längst aber reicht die ursprüngliche Definition von einer Umstellung von analogen auf digitale Datenverarbeitung nicht mehr aus. Die Digitalisierung ist heute ein grundlegender Umwälzungsprozess und verändert Strategien, Kommunikation, Unternehmenskulturen, Organisationen, Wertschöpfungsketten und operative Prozesse in allen Branchen.

Am FZI Forschungszentrum Informatik bedeutet das: Die Arbeits- und Einsatzfelder bei uns werden vielfältiger, interdisziplinärer, die Arbeits-Schnittstellen größer und das Angebot bunter. Wir begrüßen diese Entwicklung und wollen Dich in dieser Stimmung mitnehmen – auf Deinem Weg zu uns ins FZI.