Profil
Dr.-Ing. Fabian Rigoll

Portrait von Fabian Rigoll
Dr.-Ing. Fabian Rigoll
Bereichsleiter
Information Process Engineering

Fabian Rigoll studierte von 2006 bis 2011 Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er schloss sein Studium im Jahr 2011 als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.

In den Jahren 2012 bis 2016 arbeitete Fabian Rigoll als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des KIT. In dieser Zeit beschäftigte er sich im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte mit dem Themenkomplex der Energieinformatik. Der Fokus lag hierbei insbesondere auf dem Management von Energiedaten und den damit verbundenen Auswirkungen auf Privatsphäre und Datenschutz. Er promovierte am KIT zum Dr.-Ing. mit dem Thema "Nutzerorientiertes Energiedatenmanagement".

Seit 2017 ist Fabian Rigoll am FZI Forschungszentrum Informatik tätig. Zunächst leitete er die Abteilung für Intelligente Information und Kommunikation in Technischen Systemen (IIK) des Forschungsbereiches Intelligent Systems and Production Engineering (ISPE). Seit Oktober 2018 leitet er den Forschungsbereich Information Process Engineering (IPE) gemeinsam mit Dr. Katharina Glock.

Zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ernennt das FZI zwei Ombudspersonen. Seit 2024 hat Fabian Rigoll diese Rolle gemeinsam mit Dirk Achenbach inne.

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top