Profil
Friedrich Gauger

Portrait von Friedrich Gauger
Friedrich Gauger
Mitarbeiter
Embedded Systems and Sensors Engineering

Friedrich Gauger studierte Volkswirtschaftslehre, International Business Management und Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Freiburg, Denpasar/Indonesien und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Abschlussarbeit zum Diplom-Wirtschaftsingenieur fertigte Friedrich Gauger an der Fakultät Umweltwissenschaften der Universität Curitiba/Brasilien an.

Seit Dezember 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung ESS-MIT tätig. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich auf die ambulante Diagnostik von schlafbezogenen und neurologischen Erkrankungen, insbesondere auf idiopathische Hypersomnien sowie Erkrankungen des epileptogenen Formenkreises.

Derzeit forscht Friedrich in den Projekten SouveMed zu Datentreuhandmodellen in der Schlafforschung und in eMergent zur Digitalisierung des Rettungswesens.

Abgeschlossene Forschungsarbeiten umfassen:
SleepCoach – System zur ambulanten Erfassung der Schlafqualität
EMAST – kontaktlose Erfassung der Augenbewegung
SEC-BIKE – Smarte, City-Bike Plattform für urbane Verkehrswege
Mittelstand 4.0 – Vernetzung von Akteuren der Pflege
KomzetSHL – Kompetenzzentrum Smart Home & Living

Friedrich Gauger ist Mitglied in IEEE, ESRS, DGSM, EU-NN, DNG und Narkolepsie-Netzwerk e.V.

+49 721 9654-780

gauger@fzi.de

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top