Profil
Tobias Riedel

Portrait von Tobias Riedel
Tobias Riedel
stellv. Abteilungsleiter
Intelligent Systems and Production Engineering

Tobias Riedel studierte im Bachelor Mechatronik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der UFRJ in Rio de Janeiro. Im Master Elektrotechnik und Informationstechnik am KIT spezialisierte er sich auf die Elektromobiliät und Energiesystemtechnik. Er schrieb seine Masterarbeit über den Speicherbedarf in einem sektorübergreifend regenerativen Energiesystem und die Auswirkungen von Antriebstechnologien im Verkehrssektor.

Seit Anfang 2020 ist Tobias Riedel am FZI als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Sein Schwerpunkt ist die Integration von Prosumer-Haushalten und deren Energiemanagementsysteme in das Energiesystem. Dabei geht es um den überregionalen Ausgleich von Schwankungen erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Berücksichtigung von lokalen Restriktionen in Verteilnetzen.

Tobias Riedel ist zudem Leiter des Living Labs smartEnergy, in dem neueste Technologien und Konzepte für die Energiewende prototypisch aufgebaut, evaluiert und demonstriert werden.

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top