Profil
Dr.-Ing. Victor Pazmino Betancourt

Portrait von Victor Pazmino Betancourt
Dr.-Ing. Victor Pazmino Betancourt
stellv. Bereichsleiter
Embedded Systems and Sensors Engineering

Victor Pazmino ist seit 2018 Abteilungsleiter der Gruppe Embedded Computing Systems am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Becker vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verantwortet er die Forschungsthemen rund um die Entwicklung von eingebetteten Systemen. Schwerpunkte der Gruppe sind KI-Hardware, embedded neuromorphic computing, edge computing und embedded security.
In seiner Tätigkeit ist Victor Pazmino für mittlere und große Projekte auf nationaler und internationaler Ebene mit verschiedenen Industriepartnern aus den Domänen Automotive, Industrie 4.0 und Medizintechnik, sowie Halbleiterhersteller und Forschungseinrichtungen verantwortlich.
Seit 2023 ist Victor Pazmino zudem stellvertretender Bereichsleiter von Embedded Systems and Sensors Engineering (ESS).

Victor Pazmino promovierte 2023 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum Thema Task Allocation for Efficient Edge Computing Systems. Victor Pazmino absolvierte sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc. und M.Sc.) am KIT. Während seines Studiums konzentrierte er sich auf Systems Engineering und System-on-Chip sowie den Entwurf von eingebetteten Systemen.

Sein persönlicher Forschungsschwerpunkt liegt auf heterogenen eingebetteten Architekturen und Software für Edge Computing, einschließlich der Verwendung von Hardwarebeschleunigern, Containertechnologien und modellbasierten Entwurfsmethoden.

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top