Innovative Analytics bei der 1&1 Telecommunication SE

Personalisiertes Marketing durch Next Purchase Predictions mit hybriden Recommendersystemen

Stetig wachsende Datenmengen im Unternehmen sowie die zunehmende Individualisierung des Marketings sind die zwei Haupttreiber des im Mai 2013 gestarteten Projekts mit der 1&1 Telecommunication SE.

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Ziel, zu jeder Zeit kunden- bzw. vertragsindividuelle Präferenzen zu kennen und auf dieser Basis personalisierte Angebote über verschiedene Kanäle (Online, E-Mail, Telesales, etc.) ausspielen zu können.

Um dies zu ermöglichen, werden die im Unternehmen vorhandenen Daten mit innovativen Methoden des Data Mining, Machine Learning und der Recommendersysteme analysiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Kombination verschiedener Algorithmen (Collaborative Filtering, Content-Based Filtering, Demographic Filtering, etc.) und der Integration heterogener Datenquellen im Rahmen der hybriden Recommendersysteme. Durch die Optimierung der Kombinationsgewichte mithilfe von statistischen Verfahren soll die Vorhersagegenauigkeit optimiert werden, um jederzeit das bestmögliche Angebot auszuspielen.

Das FZI hat somit die Aufgabe, neueste Forschungsergebnisse aus verschiedensten Bereichen ins Unternehmen zu integrieren und in die Kooperation einzubringen, um langfristig zu einer zukunftsweisenden und kundenorientierten Marketing-Strategie beizutragen.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Setzer

Direktor

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Werdegang

Prof. Dr. Thomas Setzer leitet seit 2011die Shared Research Group "Corporate Services and Systems"; eine gemeinsame Initiative von FZI, KIT und der Bayer AG.

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe promovierte und habilitierte Thomas Setzer an der TU München im Bereich Wirtschaftsinformatik.

Die Shared Research Group befasst sich mit Techniken zur daten- und faktenbasierten Verbesserung und Automatisierung von betrieblichen Entscheidungsprozessen. Dazu werden Mechanismen der Analyse, Reduktion, und Projektion hoch-dimensionaler Datensätze sowie ökonomische Modelle und deren Integration in Planungs- und Steuerungsverfahren eingesetzt. 

Mehr Informationen zur Shared Research Group finden Sie hier

Kontakt

Telefon: +49 721 9654-866
Fax: +49 721 9654-867
E-Mail: setzer@dont-want-spam.fzi.de

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