Profil
Georg Heppner

Portrait von Georg Heppner
Georg Heppner
stellv. Abteilungsleitung
Intelligent Systems and Production Engineering

Seit 2015 ist Georg Heppner stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Interaktive Diagnose und Servicesysteme (IDS) und damit Ansprechpartner für die Robotik Themen des FZI sowie potentielle Projekte. Seine Themenschwerpunkte liegen auf der fähigkeitsbasierten Kooperation zwischen heterogenen Robotern, Behavior Trees, ROS, Entwurf innovativer Servicerobotik Anwendungen sowie Lauf- unf Flugrobotern.

Georg Heppner studierte von 2006 bis 2009 Technische Informatik an der Fachhochschule Wedel mit einem Fokus auf hardwarenahen Themen. Im Masterstudium am KIT von 2009 bis 2012 vertiefte er sein Informatikstudium mit den Schwerpunktbereichen Robotik und Eingebettete Systeme und betreute als Hiwi am FZI den Laufroboter LAURON IV. Von März 2012 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI in der Abteilung IDS.

Während seiner Zeit am FZI umfassten seine Arbeiten unter anderem hardwarenahe Tätigkeiten wie etwa die Entwicklung & Aufbau des Laufroboters LAURON V oder von ROS-Treibern für die Schunk Fünf Finger Hand, Weiterentwicklung der Autonomiefähigkeiten von mobilen Robotern wie z.B. LAURON im Rahmen des Spacebot Cup 2013 und 2015 oder von Industrierobotern, z.B. im Projekt EuRoC sowie die Wiederverwendbarkeit von Robotersoftware, z.B. im Rahmen des Projektes ReApp oder SeRoNet.

Mehr Informationen:
– LingedIn (https://url.fzi.de/gh-linkedin)
– GoogleScholar (https://url.fzi.de/gh-scholar)
– Researchgate (https://url.fzi.de/gh-researchgate)

+49 721 9654-248

heppner@fzi.de

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top