Profil
Dr. rer. nat. Jan Sürmeli

Portrait von Jan Sürmeli
Dr. rer. nat. Jan Sürmeli
Mitarbeiter
Software Engineering

Jan Sürmeli forscht seit 2017 zu Themen rund um Vertrauen, Souveränität und Privatheit in der vernetzten Welt. Seine aktuellen Schwerpunkte sind sichere digitale Identitäten und Datentreuhandmodelle.

Nach seiner Promotion in der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich der Modellierung und Analyse verteilter Systeme zum Thema „Optimale Partner offener Systeme: Modellierung, Analyse, Systeme“, war Jan Sürmeli ab 2015 als Post-Doc an der Humboldt-Universität zu Berlin und später auch an der Technischen Universität Berlin tätig und arbeitete zeitweise als Berater.

2019 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI Forschungszentrum Informatik und leitete von 2021-2023 die Abteilung Strategische und interdisziplinäre Projekte im Forschungsbereich Innovation, Strategie, Transfer. Seit 2023 ist er Senior Expert Digital Identity and Trust im Forschungsbereich Software Engineering. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Jan Sürmeli in der GI Gesellschaft für Informatik.

Außenstelle Berlin

Go to Top