Forschungsprojekte

WeForming

Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems

Start: 10.2023

Ende: 09.2026

Gebäude sollen mit dem Energiesystem (Stromnetz und Markt) interagieren können. Beispielsweise sollen Ladevorgänge, Batterien und Wärmepumpen so gesteuert werden, dass es für das Energiesystem sinnvoll ist. Ein konkretes Problem, das gelöst werden soll, ist die Skalierbarkeit von Energiemanagement-Lösungen und deren Integration ins Energiesystem. 

Bisher werden viele Einzellösungen für individuelle Gebäude und Quartiere aufgebaut. Im Projekt wird basierend auf früheren EU-Projekten eine Referenzarchitektur erarbeitet und in 6 Pilotprojekten demonstriert. Eines dieser Pilotprojekte ist das Smart East-Areal in Karlsruhe, in dem Carsharing-Elektrofahrzeuge, Batterien und Photovoltaikanlagen optimal aufeinander abgestimmt werden. Das Quartier leistet mehrere Beiträge zu einem stabilen, effizienten und regenerativen Energiesystem.

Das FZI entwickelt Algorithmen für optimale Fahrpläne für rückspeisefähige Elektrofahrzeuge und Batterien im Smart East Quartier in der Karlsruher Oststadt. Außerdem arbeitet das FZI an der Entwicklung der europäischen Referenzarchitektur für intelligente Gebäude mit.

Ansprechperson

Tobias Riedel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bereich: Intelligent Systems and Production Engineering

Forschungsschwerpunkt

Sustainable Engineering and Energy

This research focus includes the research and design of sustainable IT innovations in the cross-sectional areas of energy, mobility, production, water management, and logistics. This involves developing systems that promote the ecologically, socially, and economically sustainable use of resources, and providing strategic consultancy services to companies, particularly SMEs, on their path to greater sustainability.

Safety, Security and Law

Um die sichere Digitalisierung zu ermöglichen, erforscht und vermittelt das FZI in diesem Forschungsschwerpunkt anwendungsnah innovative Konzepte, Methoden zur Absicherung von IT-Systemen sowie rechtliche Rahmenbedingungen.

Weitere Projekte