Arbeiten am FZI

Was das FZI besonders macht

Das FZI als Arbeitgeber

Du bist motiviert, etwas zu bewegen, brennst für Dein Thema und möchtest einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten? Dann gestalte mit uns am FZI gemeinsam die Zukunft! Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen erforschen innovative Anwendungen für Wirtschaft und Gesellschaft auf international höchstem Niveau. Als gemeinnützige Einrichtung forschen wir ausschließlich zum Wohle der Gesellschaft.

Außerdem bieten wir Dir aIs Arbeitgeber die idealen Voraussetzungen für eine wirtschaftliche und akademische Karriere. Wir fördern Dich gezielt und unterstützen Dich dabei, Dein volles Potenzial zu entfalten. 

In unserem Karriereportal findest Du alle Angebote für Mitarbeiterstellen, Jobs in Vollzeit oder Teilzeit, Abschlussarbeiten wie Masterarbeit oder Bachelorarbeit sowie unsere Ausschreibungen für ein Praktikum oder einen Hiwi-Job. Denn egal, ob Du als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in den Forschungsbereichen in Karlsruhe und Berlin , als Mitarbeiter*in in den Zentralbereichen oder während Deines Studiums als Hilfskraft bei uns einsteigen willst: Du kannst Dich online auf alle Tätigkeiten bei uns direkt bewerben.

Bewirb Dich jetzt bei uns

und werde Teil des FZI-Teams!

Arbeiten am FZI

Echte Zahlen, echte Mitarbeiter*innen, echte Begeisterung – lerne Deine zukünftigen Kolleg*innen kennen und wirf einen Blick in unseren Arbeitsalltag am FZI.

Echte Mitarbeiter*innen, echte Begeisterung – lerne Deine zukünftigen Kolleg*innen kennen und wirf einen Blick in unseren Arbeitsalltag am FZI.

7
Mitarbeitende gesamt
5 %
Frauenquote
> 1
Nationalitäten
1 Jahre
Alter im Durchschnitt
1 %
Macht ihre Arbeit (viel) Spaß*

*laut einer internen Umfrage

Interessante Projekte

Wir beschäftigen uns mit spannenden Themen aus der Informatik-Anwendungsforschung. Dabei arbeiten wir mit attraktiven Auftraggebern und Projektpartnern zusammen an topaktuellen Forschungsprojekten.

Video abspielen

Im Video: Mitarbeitende des FZI 

Motiviertes Team

Forschung ist Teamarbeit! Mit den motivierten Kolleg*innen  am FZI macht die Zusammenarbeit gleich viel mehr Spaß. Wir tauschen uns bereichsübergreifend aus und stärken so unser fachliches Know-how. 

Video abspielen

Im Video: Wasilij Beskorovajnov, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI 

Angenehmes Arbeitsklima

Gutes Arbeitsklima

Am FZI herrscht eine lockere und angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um und zwischendurch gibt es Raum für Vergnügen sowie das ein oder andere Späßchen im Team. 

Video abspielen

Im Video: Maria Baumann, Mitarbeiterin Communications am FZI 

Kreatives Arbeiten

Den Satz „Das machen wir schon immer so“ wirst Du bei uns nicht hören. Am FZI sind wir offen für Neues und fördern nachhaltig eine Teamkultur, die Kreativität und Innovationskraft ermöglicht. 

Video abspielen

Im Video: J. Camilo Vasquez Tieck, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI

Karriere mit Kind

Familienfreundlichkeit

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer jeweiligen Arbeitsgestaltung. Eltern erhalten am FZI die Flexibilität, die sie benötigen, um Familie und Beruf gut miteinander in Einklang zu bringen.

Video abspielen

Im Video: Dr.-Ing. Nicole Groß, Verwaltungsleiterin des FZI

Die Nähe zum KIT

Wir sind Innovationspartner des KIT. Unser Direktorium,  bestehend aus 20 Professor*innen, begleitet unsere Forschung mit fachlich-wissenschaftlicher Exzellenz und unterstützt auch Dich bei Deiner Promotion. 

Video abspielen

Im Video: Prof. Dr. Jörn Müller-Quade, Direktor am FZI

Feedback willkommen! 

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu haben uns Mitarbeitende, studentische Hilfskräfte, Aushilfen und externe Bewerbende bewertet. Kununu hat uns außerdem als Top Company 2022 ausgezeichnet und vom Experten- und Ratgeberportal Focus Business wurden wir als Top Arbeitgeber Mittelstand 2022 gelistet.

Übrigens: Ein faires und wertschätzendes Miteinander ist uns am FZI sehr wichtig. In unseren Leitprinzipien erfährst Du mehr über unsere Werte, Verhaltensrichtlinien und Führungsleitlinien. Teil unseres offenen, respektvollen Umgangs miteinander ist außerdem die Duz-Kultur am FZI. Du kannst uns also gerne duzen!

Beim Arbeiten am FZI hatte man stets das Gefühl, zu zukunftsweisenden und innovativen Themen beizutragen. Das interdisziplinäre und sehr kollegiale Umfeld hat dabei Innovation und Forschung leicht gemacht.
Portrait von Testimonial Andreas Burger
FZI-Alumnus
Das FZI bietet seinen Mitarbeitenden viele Möglichkeiten sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Hier können sie schon früh Verantwortung übernehmen, zum Beispiel als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in der Projekt- oder Abteilungsleitung.
Mitarbeiterin im FZI-Personalbüro​

Du hast Fragen?

Unser Recruiting-Team hilft Dir gerne weiter!

Du hast Fragen?

Unser Recruiting-Team hilft Dir gerne weiter!

Du hast Fragen?

Unser Recruiting-Team hilft Dir gerne weiter!