Smart East Demo Day am 23. Juni
Das Karlsruher Reallabor für smarte klimaschonende Quartiere vor Ort erleben und voneinander lernen.
Forschungsschwerpunkt: Climate Action Innovation
Smart East bringt die Energiewende in die Stadt. Im Reallabor Smart East wird ein bestehendes Stadtquartier im Karlsruher Osten in ein smartes Quartier mit klimaschonender Energieversorgung transformiert. Dazu werden die Bestandsgebäude mit Smart Metern digitalisiert und in einem Quartiers-Energiemanagement vernetzt. Parallel dazu wird die Stromerzeugung aus Photovoltaik ausgebaut und mit einer intelligenten Ladeinfrastruktur ergänzt, um die Sektoren Strom, Wärme, Kälte und Mobilität miteinander zu koppeln. Mit Mieterstrom und Smart Charging erproben die Stadtwerke über ihre Tochter BES (Badische Energie-Servicegesellschaft) neue Geschäftsmodelle für die klimaschonende Quartiers-Energieversorgung. Die Projektpartner präsentieren am 23. Juni, was sich in den letzten 12 Monaten getan hat: Fortschritte, Hindernisse, Rückschläge und Erfolge. Im Rahmen des Workshops können Interessierte die Erfahrungen aus erster Hand kennenlernen und Fragen mit den Expert*innen diskutieren.
Blick hinter die Kulissen und Expertise teilen
Mit den vier Aktionsfeldern Klimaschutz, Digitalisierung, Geschäftsmodelle und Partizipation setzt Smart East wichtige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Energiewende in der Stadt. Eigentümer, Immobilien- und Anlagenbetreiber (Hoepfner Bräu), Mieter unter anderem des iWerkx und lokale Energieversorger (Stadtwerke Karlsruhe und die BES) ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen und teilen ihre Expertise und Erfahrungen.
Am 23. Juni 2023 sind Interessierte eingeladen, im Smart Production Park Karlsruhe von 10:00 bis 14:00 Uhr von den Projektpartnern Seven2one, InnoCharge, FZI und KIT spannende Einblicke in die Transformation von Smart East zu erhalten.
Schwerpunkte der Veranstaltung
Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
- Herausforderungen bei der Digitalisierung im Bestandsquartier
- Einblicke in die Smart-East-Quartiersplattform
- Neue Geschäftsmodelle für Energieversorger
- Wirtschaftliche Vorteile bei der Nutzung von Photovoltaik durch das Mieterstrommodell
- Ausbau von Ladeinfrastruktur und Vorteile des intelligenten Lademanagements „Smart Charging“
An diesem interaktiven Demo Day haben Besuchende die einmalige Chance, alle Ihre Fragen Expert*innen zu stellen.
Adressatenkreis der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist besonders interessant für Immobilienentwickler, Gewerbeparkbetreiber, öffentliche Liegenschaftsbetreiber, Personen aus der Wohnungswirtschaft, Energieversorger oder Mitarbeiter von Kommunen.
Download Materialien & Links:
Projektkontakt
David Wölfle, M.Sc.
Intelligent Systems and Production Engineering
- +49 721 9654-553
- woelfle@fzi.de
Projektkontakt
Dr. Manuel Lösch
Smart East-Initiator und CEO FZI-Spin-off InnoCharge
- +49 721 9654-564
- manuel.loesch@innocharge.de
Projektkontakt
Dr. Christoph Schlenzig
Smart East-Initiator und und Gründer Seven2one Informationssysteme GmbH
- +49 721 62714-000
- christoph.schlenzig@seven2one.de