INSPIRE-KA
INteraktive SPrachmodellgestützte Integration und REalzeit-Orchestrierung von Datenpipelines für Klimaschutz und KlimaAnpassung
Start: 08.2022
Ende: 05.2025
Wie können kleinere und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe bundesweit konkrete Schritte zur Klimaneutralität bis 2035 mit Hilfe der Digitalisierung gehen, um die Herausforderungen am Energiemarkt und durch den Klimawandel zu meistern und zugleich die politisch gesetzten Klimaziele zu erfüllen? Dieser Frage stellt sich das vom Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital.
Die Klima-Coaches, KI-Trainer*innen und Fachexpert*innen des Zentrums sind die zentrale Anlaufstelle für KMU und Handwerksbetriebe, wenn es um die Transformation zur Klimaneutralität geht: Durch Erstinformationen und Quick-Checks werden mögliche Handlungsoptionen aufgezeigt und bei Bedarf in konkreten Digitalisierungsprojekten im Unternehmenskontext umgesetzt. Das Unterstützungsangebot ist für die Unternehmen kostenfrei.
Das FZI bringt in das Projekt seine breite Forschungsexpertise in den Bereichen IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, energieflexible Produktionsprozesse, smartes Energiemanagement und Wissens- und Technologietransfer ein. Neben der direkten Unterstützung der Unternehmen durch Klima-Coaches, KI-Trainer*innen und Fachexpert*innen bietet das FZI regelmäßig Informationsveranstaltungen, Workshops und Führungen durch das FZI House of Living Labs an.
Zudem leitet das FZI im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Klima.Neutral.Digital gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz die AG IT-Sicherheit.
Der Forschungsschwerpunkt umfasst die Erforschung und Gestaltung von nachhaltigen IT-Innovationen in den Querschnittsbereichen von Energie, Mobilität, Produktion, Wasserwirtschaft und Logistik. Dazu gehören sowohl Systeme, die einen ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zum Ziel haben, als auch die strategische Beratung von Unternehmen – insbesondere von KMU – auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Um die sichere Digitalisierung zu ermöglichen, erforscht und vermittelt das FZI in diesem Forschungsschwerpunkt anwendungsnah innovative Konzepte, Methoden zur Absicherung von IT-Systemen sowie rechtliche Rahmenbedingungen.
Förderhinweis:
Das Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Projektpartner:
INteraktive SPrachmodellgestützte Integration und REalzeit-Orchestrierung von Datenpipelines für Klimaschutz und KlimaAnpassung
Sichere und selbstbestimmte Digitale Identitäten im E-Commerce
Personen und Waren gemeinsam bewegen
Erregerübertragung in Krankenhäusern mittels KI schnell, zuverlässig und umfassend stoppen.
Körpernahe Sensorik & Wearables zur Erfassung von Vitaldaten und Ableitung gesundheitsrelevanter Fragestellungen bei psychischen und psychosomatischen Störungen
Effiziente und hochgenaue Datenerzeugung für KI-Anwendungen im Bereich autonomes Fahren
Generative KI in der Softwareentwicklung am Beispiel Smart Home
Standardisierte Schnittstellen für mehr Geschwindigkeit, Sicherheit und Souveränität in der Fahrzeugentwicklung
Neue Ansätze für eine vernetzte Krankenhauslogistik
Die modulare Toolbox für flexible Robotik kleinerer und mittlerer Automotive-Zulieferer