FZI Live
14. Smart Grids-Kongress Baden-Württemberg
Thema: Energiewende, Versorgungssicherheit und Regulierung – Wo stehen wir auf dem Weg zum intelligenten Energiesystem?
Am 8. Dezember findet der Smart Grids-Kongress als hybride Veranstaltung statt, in der Schwabenlandhalle in Fellbach und als Online-Livestream. Das FZI ist auf der Ausstellungsfläche beim Kongress dabei.
Auf dem Programm stehen bei diesem Kongress Referate und Podiumsdiskussionen:
– Im Block 1 geht es um Energiepolitik.
– Im Block 2 am Nachmittag werden Praxiseinblicke aus dem Bereich der Stadtwerke und Netzbetreiber gegeben und erörtert.
– Im Block 3 werden Erfolgsfaktoren der Digitalisierung des Energiesystems vorgestellt.
Der Kongress stellt eine hervorragende Plattform zur Vernetzung und für den Dialog zwischen Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Interessenvertreter*innen dar.
Nutzen Sie die Chance und seien Sie mit dabei!
Eine Anmeldung zur Präsenzteilnahme ist nicht mehr möglich.
FZI auf der Ausstellungsfläche
Das FZI präsentiert auf der Ausstellungsfläche seine Projekte AMAZING, FlexBlue und Open Energy Services (OES).
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderten Projekt AMAZING erforscht das FZI KI-basierte Verfahren, die aus verschiedenen Datenquellen der Stromnetzbetreiber hochautomatisiert digitale Zwillinge von Stromnetzen ableiten und kalibrieren.
Im Vorhaben FlexBlue werden relevante Akteure der Flexibilisierungs-Wertschöpfungskette im Kältesektor zusammengebracht, um Hindernisse der Flexibilisierung von Kälteversorgungssystemen abzubauen.
Die Vision der Open Energy Services sind standardisierte Prognose- und Optimierungsalgorithmen, die kosteneffiziente und skalierbare Energiemanagementlösungen ermöglichen.
Hinweis zur Veranstaltung:

