Forschungsprojekte

MetaLearn
KI zur Entscheidungsunterstützung bei der Parametrierung von Produktionsprozessen
Start: 01.2022
Ende: 03.2025

Die Herausforderungen für die Herstellung hochwertiger kundenspezifischer Produkte sind groß. Die Stückzahlen bei Spezialprodukten sind in der Regel gering, gleichzeitig ist die spezifische Anpassung der Produktion aufwändig. Die Minimierung von Rüstzeiten und die Vermeidung von Qualitätsmängeln sind entscheidende Stellschrauben der Produktionskosten sowie der Fertigungsdauer. Die Herausforderung für die Unternehmen liegt in der Komplexität des Produktionsprozesses, die von vielen Faktoren beeinflusst wird und deren Wirkzusammenhänge bislang nur unvollständig verstanden sind.
Ziel von MetaLearn ist die Erhöhung der Produktqualität und die Verkürzung von Anlauf- wie auch Rüstzeiten durch eine Empfehlung der Maschinenparameter und Bauteilkombination bei Produktionsprozessen mit niedriger Stückzahl durch Identifikation, Erweiterung, Kombination, Entwicklung und Anwendung geeigneter KI-Algorithmen. Dazu werden Analogien zwischen zwei Anwendungsfällen in verschiedenen Sektoren (Spezialwerkzeug- und Getriebeproduktion) bei den beteiligten Unternehmen bei geringer Datenmenge untersucht.
Rolle des FZI
Das FZI Forschungszentrum Informatik verfolgt innerhalb des Projekts das Ziel, bestehende anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Interactive Machine Learning und Explainable AI zu intensivieren und mit grundlagennaher Forschung auszubauen. Dabei ist die beteiligte Forschungsgruppe insbesondere am Einbezug des menschlichen Anwenders und Zugänglichmachung der KI-Anwendung durch geeignete Feedback-Systeme interessiert. Während es bereits erste Ansätze zur Erklärung von KI-Algorithmen gibt, sind deren Erklärungen bisher auf KI-Experten ausgelegt, sodass KI-Engineers Optimierungen an den KI-Anwendungen vornehmen können. Im Rahmen des Projekts soll dies auf Domänenexperten erweitert werden.

Ansprechperson
Abteilungsleiter
Bereich: Information Process Engineering
Hauptsitz Karlsruhe

Forschungsschwerpunkt
Applied Artificial Intelligence

Das Hauptaugenmerk des FZI in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der praxisnahen Erforschung der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz (KI). Innovative KI-Lösungen werden entwickelt und für unserer Partner und Kunden in Anwendungsbereiche wie Mobilität, Robotik, Gesundheitstechnik, Logistik, Produktion sowie Ver- und Entsorgung transferiert.

Go to Top