Profil
Dr. rer. nat. Dirk Achenbach

Portrait von Dirk Achenbach
Dr. rer. nat. Dirk Achenbach
Bereichsleiter
Cybersecurity and Law

Dirk Achenbach leitet den Forschungsbereich Cybersecurity and Law am FZI Forschungszentrum Informatik.

Der Informatiker forschte im Anschluss an sein Studium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich formaler Sicherheitsmodelle in der Kryptographie. Hier arbeitete er in Forschungsprojekten und in der Lehre. Zudem unterstützte er den Aufbau des Kompetenzzentrums für angewandte Sicherheitstechnologie KASTEL. Nach seiner Promotion bei Prof. Jörn Müller-Quade wechselte er zum FZI Forschungszentrum Informatik, wo er das Kompetenzzentrum IT-Sicherheit mit aufbaute und die Leitung der Cyberwehr Baden-Württemberg übernahm. Nachdem er Erfahrung in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Rundfunk sammelte, kehrte er an das FZI zurück, um hier neue Herausforderungen anzunehmen.

Seine Leidenschaft gilt dem Schulterschluss von Theorie und Praxis für einen sicheren digitalen Wandel.

Dirk Achenbach ist Mitglied im Steuerkreis der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ernennt das FZI zwei Ombudspersonen. Seit 2024 hat Dirk Achenbach diese Rolle gemeinsam mit Fabian Rigoll inne.

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top