Profil
Alexander Dregger

Portrait von Alexander Dregger
Alexander Dregger
Mitarbeiter
Innovation, Strategy and Transfer

Werdegang
Alexander Dregger studierte Psychologie an der Universität Luxemburg (B.Sc.), Wirtschaftspsychologie an den Universitäten Bremen und Wien (M.Sc.) und Anglistik und Geschichte (B.A.) an der Universität Trier. Nach einer beruflichen Station im Bereich Digital Change und Transformation bei IBM in Hamburg ist er seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe.
Zurzeit betreut er die Projekte Transferstelle Cybersicherheit, Digital Hub Angewandte KI (https://digitalhub-ai.de/) und KI@JVA.
Darüber hinaus promoviert Alexander Dregger im Bereich Psychologie und Künstliche Intelligenz und untersucht hierbei, wie sich durch psychologische Mechanismen die User Experience von KI verbessern lässt. Im Besonderen liegt der Fokus hier auf das Thema Conversational Agents und künstliche Persönlichkeit. Zusätzlich erforscht er die Themen Change Management bei KI, interorganisationale Kooperation, Entrepreneurship und Prospektive Psychologie und tritt regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen und Tagungen auf.

Aktuelle Projekte:
– Transferstelle Cybersicherheit
– KI@JVA

Vergangene Projekte:
– de:hub Angewandte KI
– KI-Transfer BW (www.wirtschaft-digital-bw.de/ki-labs)
– KI Akteursanalyse in der Mobilität

Forschungsinteressen:
– KI und Psychologie
– Chatbots
– Change Management
– UX und Human Factors
– KI Beratung und Datenstrategie

Aktuelle Publikationen:
https://www.researchgate.net/profile/Alexander-Dregger

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top