Profil
Natalja Kleiner

Portrait von Natalja Kleiner
Natalja Kleiner
Abteilungsleiterin
Innovation, Strategy and Transfer

Natalja Kleiner studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (TH). Die Schwerpunkte des Studiums lagen auf Telematik und Informationssystemen. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit der Analyse des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei Verwendung agentengestützter Mechanismen zur Kreuzungssteuerung.

Von Juli 2008 bis September 2018 arbeitete Natalja Kleiner am FZI im Forschungsbereich Information Process Engineering. Dort forschte sie im Rahmen unterschiedlicher Projekte an den Themen intelligentes Störungsmanagement in Logistiknetzwerken und Big-Data-gestütztes Störungsmanagement in der Produktion.

Seit Oktober 2018 arbeitet Natalja Kleiner im Forschungsbereich Innovation, Strategie und Transfer und beschäftigt sich dort mit den Themen Innovation und Transfer.

Von Mai 2019 bis August 2023 leitete Natalja Kleiner die Abteilung Innovation, Demonstration und Transfer und war hierbei auch für das strategische und operative Management des FZI House of Living Labs zuständig.

Seit Juli 2023 leitet Natalja Kleiner die Abteilung Foresight, Strategy and Innovation.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

– Störungsmanagement in Logistiknetzwerken
– Störungsmanagement in der Produktion
– Flexible Abrechnungssysteme von Services
– Big Data in der Produktion
– Künstliche Intelligenz
– Wissens- und Technologietransfer
– Strategische Vorausschau (Foresight) und Innovationsmanagement
– Qualitätsmanagement

Hauptsitz Karlsruhe

Publikationen

Go to Top