FZI Live
AXEL Startup Demo Day 2026
AXEL Startups präsentieren ihre Innovationen für die Energiewende
Am 31. März präsentieren Start-ups aus dem 16. Team Training-Programm von „AXEL – Der Energie-Accelerator“ ihre innovativen Ideen für die Energiewende im FZI House of Living Labs.
Sechs Wochen lang haben die Start-ups an ihren Value Propositions und Geschäftsmodellen sowie an ihrem Pitchdeck gearbeitet – und werden sich an diesem Tag in einem Pitch vor Investoren, Partnern und Interessierten vorstellen.
Der Ablauf des Demo Days ähnelt dem eines sportlichen Turniers und soll auf spielerische Weise große Aufmerksamkeit auf innovative Energietechnologien lenken. In Vorentscheiden, Halbfinals und dem Finale werden dabei die besten Energie-Startups aus diesem Batch gesucht. Alle Teilnehmenden sind dazu eingeladen, in jeder Runde ihre Favoriten zu wählen – und so (in Kombination mit einer Jury) mitzuentscheiden, wer in die nächste Runde einzieht oder den Pokal erhält.
FZI-Abteilungsleiter und Energie-Experte Fabian Kern ist Mentor im AXEL Online-Programm und begleitet das Event als Jurymitglied.
Achtung! Für dieses Event gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen: Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 27. März kostenfrei an.
Agenda
ab 14:30 Uhr:
Einlass
15:00 Uhr:
Willkommen: Hilmar John, Geschäftsführer fokus.energie e.V.
Einleitung und Moderation: Christos Klamouris, Senior Project Manager fokus.energie e.V.
a) Startup Pitches
b) 1. Public Voting
c) Networking Pause
d) Halbfinale (mit 2. Public Voting)
e) Finale (mit 3. Public Voting)
ab 17:25 Uhr:
Networking
Über den Veranstalter AXEL - Der Energie-Accelerator
Hinweis zur Veranstaltung:

