News

21.06.2016

Heinrich-Hertz-Preis für Professor Hartmut Schmeck

Ehrung für sein Lebenswerk im Bereich der Energieinformatik

Für seine Forschung im Bereich der Energieinformatik wurde Hartmut Schmeck mit dem Heinrich-Hertz-Preis 2016 ausgezeichnet. Der Preis wird von der EnBW-Stiftung vergeben und wurde im Rahmen der Jahrestagung des KIT-Zentrums Energie verliehen.

Bereits lange vor der Entscheidung Deutschlands für die Energiewende beschäftigte sich der Informatiker Professor Hartmut Schmeck mit Lösungen zur flexibleren Nutzung von Energie und zur besseren Einbindung erneuerbarer Energien. Als einer der ersten prägte er das Feld der Energieinformatik. Für sein Lebenswerk zeichnete ihn die EnBW-Stiftung bei der Jahrestagung mit dem Heinrich-Hertz-Preis 2016 aus. Der Preis würdigt insbesondere Schmecks Beiträge zur Entwicklung und zum Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien in intelligenten Energiemanagementsystemen.

Den mit 10.000 Euro dotierten Preis überreichte Professor Wolfram Münch, Leiter des Ressorts Forschung und Entwicklung bei EnBW, für den Vorstand der EnBW-Stiftung an Professor Hartmut Schmeck. Die EnBW-Stiftung vergibt die Auszeichnung seit 1975 für besondere wissenschaftliche oder technische Leistungen auf dem Gebiet der Erzeugung, Verteilung und Anwendung elektrischer Energie oder für andere anwendungsorientierte Forschungstätigkeiten.

(Quelle: http://www.kit.edu/kit/20048.php)

Zur Person

Prof. Dr. Hartmut Schmeck ist Direktor am FZI Forschungszentrum Informatik. Am FZI setzt er seine Kompetenz vor allem hinsichtlich der Entwicklung und des Einsatzes innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien ein, insbesondere für ein intelligentes Energiemanagement und für neuartige Mobilitätskonzepte unter Einschluss von elektrischen Fahrzeugen. 

Portrait von Hartmut Schmeck
Professor Dr.

Hartmut Schmeck

FZI-Direktor

Engagements und Auszeichnungen

      Heinrich-Hertz-Preis für sein Lebenswerk (EnBW-Stiftung)

      Würdigung seiner Beiträge zur Entwicklung und zum Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien in intelligenten Energiemanagementsystemen

      „Professor Hartmut Schmeck verfügt über den Weitblick, Entwicklungen und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, interessante Schnittstellen klar zu sehen und über die Kompetenz, tragfähige Lösungen zu entwickeln.“

      Professor Holger Hanselka, Präsident des KIT und Vorsitzender der Kuratoriums der EnBW- Stiftung, in seiner Laudatio