News

10.11.2022

FZI Kompetenzzentrum House of Participation (HoP)

Podcast zu Demokratie und Partizipation im digitalen Zeitalter

Forschungsschwerpunkt: Digital Citizen Participation

Die Digitalisierung hat großen Einfluss auf viele Lebensbereiche und verändert die Öffentlichkeit und Politik gleichermaßen. Das FZI Kompetenzzentrum House of Participation (HoP) möchte einen Beitrag leisten, um die Zusammenarbeit zwischen Öffentlichkeit, Politik, Wissenschaft und Entwicklung zu stärken. Gemeinsam suchen die Interessensgruppen nach Möglichkeiten, die digitale Demokratie aktiv zu gestalten. Der neue Podcast des FZI – genannt HoPcast – will hierzu beitragen: Die Hosts Dr. Jonas Fegert und Pauline Reitzer bringen Entscheidungsträger*innen aus verschiedenen Bereichen zusammen und diskutieren öffentlich Themen der digitalen Demokratie.

Der HoPcast wird jeden zweiten Monat erscheinen – jeweils am ersten Donnerstag des Monats – und auf Spotify, LinkedIn und YouTube verfügbar sein.

Folge 1 thematisiert Hatespeech, Desinformation und Radikalisierung im Netz

Im Rahmen der Digitalstrategie hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, „die digitale Zivilgesellschaft zu stärken“ und „im Digitalen allen Menschen die gleichen Chancen geben“. Der Weg zu gerechten und offenen Räumen im Internet gestaltet sich derzeit allerdings als extrem steinig. Um Antworten auf Hatespeech, Desinformation und Radikalisierung im digitalen Raum zu finden, müssen Politik und Gesellschaft an einem Strang ziehen. FZI-Abteilungsleiter Dr. Jonas Fegert diskutiert in Folge 1 des Podcasts mit Misbah Khan, Abgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, und Benjamin Fischer von der Alfred Landecker Foundation unter anderem über diese Fragestellungen:

  • Wie kann die Politik die Zivilgesellschaft unterstützen?
  • Was braucht die Politik von der Zivilgesellschaft?
  • Welche Diskrepanzen gibt es in der Zusammenarbeit?