Nachruf

11.03.2024

FZI trauert um Horst Hippler

KIT Gründer und langjähriges FZI-Kuratoriumsmitglied verstarb am 6. März

Das FZI trauert um seinen früheren Kurator und Wegbereiter für das heutige Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Prof. Dr. Horst Hippler, der am 6. März 2024 im Alter von 77 verstarb. In seiner Rolle als Rektor der damaligen Universität Karlsruhe und Gründungspräsident des späteren KIT war er von 2002 bis 2011 Teil des FZI-Kuratoriums.

Nach seiner Promotion 1974 im Bereich der Physik an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) forschte Hippler am IBM Research Laboratory in San Jose, Kalifornien. Bereits ab 1977 kehrte er zur universitären Forschung zurück an die Universität Göttingen, wo er 1988 habilitiert wurde.

1993 erhielt er einen Ruf an die Fakultät für Chemie der damaligen Universität Karlsruhe, deren Geschichte er in den nächsten Jahrzehnten entscheidend prägen sollte. Von 2000 bis 2002 war er Prorektor für Forschung und daraufhin bis 2009 Rektor der Universität. In dieser Zeit entstand die Idee und Umsetzung der bislang einmaligen Fusion einer Landesuniversität und eines nationalen Forschungszentrums. Die Universität Karlsruhe und das Forschungszentrum Karlsruhe schlossen sich 2009 zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zusammen, dem Hippler als Präsident bis 2012 vorstand. Zu dieser Zeit war Hippler ab 2002 Mitglied des FZI-Kuratoriums und von 2003 bis 2011 dessen erster stellvertretender Vorsitzender.

Als Kuratoriumsmitglied und stellvertretender Vorsitzender prägte er beratend die langfristige Ausrichtung des FZI und dessen Erfolg entscheidend mit. In diese Zeit fällt unter anderem die Entstehung der FZI Living Labs und des FZI House of Living Labs, die Forschung an innovativen Lösungen unter sehr praxisnahen Bedingungen ermöglichen.

Professor Dr. Horst Hippler verstarb am 6. März im Alter von 77 Jahren. Das gesamte FZI gedenkt seiner in tiefer Trauer und Dankbarkeit und möchte sein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen aussprechen.

Weiterführende Informationen: Das KIT zum Tod von Horst Hippler

Horst Hippler (Foto: Thomas Klink/KIT)