Zukunftsinitiative | Testfeld Urbane Robotik
Reallabor für Forschung und Innovation von Robotik im öffentlichen Raum in Baden-Württemberg
Start: 01.2026
Ende: 06.2027
Fortschritte in der Robotik eröffnen Einsatzmöglichkeiten für Roboter außerhalb klassischer Industrieumgebungen. Die Roboter haben das Potential, alltägliche Aufgaben zu erleichtern, Versorgungslücken zu schließen oder die Pflege von Grünflächen zu übernehmen: Urbane Robotik steht an der Schwelle zur praktischen Anwendung im öffentlichen Raum. Für den letzten Schritt bedarf es allerdings Tests und Forschungsdaten aus dem öffentlichen Raum, für den die Roboter aktuell nicht zugelassen sind.
Im Rahmen dieses Aufbauprojekts prüfen wir Rahmenbedingungen und erledigen Vorarbeiten für ein Testfeld Urbane Robotik: In Karlsruhe soll ein Ort zur Entwicklung, Erprobung und Optimierung neuer Produkte und Dienstleistungen für Forschende, Start-ups und KMU im realen Umfeld entstehen. Ein solches Reallabor bringt den Einsatz im Öffentlichen Raum einen weiteren Schritt näher.
Das FZI übernimmt die Koordination aller Stakeholder und die Ausarbeit des Gesamtkonzepts, inklusive einer Demonstration zu Evaluationszwecken gegen Ende der Projektlaufzeit.
Die Arbeiten beginnen ab Januar 2026 – und damit auch die Vernetzung. Akteure aus Karlsruhe sowie deutschlandweite Stakeholder sind herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Anregungen haben oder Ihre Bedarfe an ein Testfeld Urbane Robotik mit uns teilen möchten.
Am besten erreichen Sie uns unter: urbane-robotik@fzi.de
Applied Artificial Intelligence
Das Hauptaugenmerk des FZI in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der praxisnahen Erforschung der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz (KI). Innovative KI-Lösungen werden entwickelt und für unserer Partner und Kunden in Anwendungsbereiche wie Mobilität, Robotik, Gesundheitstechnik, Logistik, Produktion sowie Ver- und Entsorgung transferiert.