ThinKIsense
Ressourceneffiziente Thin-Edge-Systeme durch integrierte KI und neuromorphe Elektronik in Sensoren
Start: 05.2019
Ende: 10.2022
Fahrzeuge agieren zunehmend vernetzt, kooperativ und automatisiert. Hierdurch wird die Mensch-Maschine-Interaktion (auch human-machine interaction; kurz: HMI) immer komplexer – in einem durch Informations- und Datenaustausch sowie zunehmender Automatisierung geprägten Umfeld, das neue Ansprüche an die Verkehrsteilnehmenden stellt.
Das Ziel des Projekts Drive2theFuture ist es, Fahrende bzw. Reisende auf vernetzte, kooperative und automatisierte Verkehrsmittel vorzubereiten und so deren Akzeptanz zu erhöhen. Zugleich unterstützt das Projekt Technologiehersteller dabei, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu verstehen und zu erfüllen. Drive2theFuture testet unterschiedliche Use Cases, HMI-Konzepte und Trainings und vergleicht diese für verschiedene Verkehrsträger sowie Nutzerarten. Auf diese Weise lässt sich eine nachhaltige Markteinführung der Anwendung simulieren, regulieren und optimieren.
Das FZI untersucht innerhalb des EU-Projektes maschinelle Lernverfahren zur Interaktion zwischen automatisierten und nicht automatisierten Fahrzeugen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Dazu wird sowohl das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) mit seiner Infrastruktur-Sensorik herangezogen als auch eine virtuelle Kopie von diesem, um die Interaktionen in einer Virtual-Reality-Umgebung zu untersuchen.
Besonderes Augenmerk beim Forschungsschwerpunkt „Intelligent Transportation Systems“ liegt im Jahr 2021 auf dem Öffentlichen Verkehr, der Anwendung von Künstlicher Intelligenz, der Weiterentwicklung von Fahrfunktionen und deren Absicherung sowie auf Open Source & Open Data.
Förderhinweis:
Das Projekt Drive2theFuture wird im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 von der Europäischen Union gefördert.
Horizont 2020
Projektpartner:
Ressourceneffiziente Thin-Edge-Systeme durch integrierte KI und neuromorphe Elektronik in Sensoren
Die Herausforderungen durch den Klimawandel aktiv angehen und als Chance für die deutsche Wirtschaft nutzen.
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Logistikkonzept sowie IKT-Plattform für einen zukünftigen Gütertransport in Straßenbahn- und Stadtbahnwagen
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Simulationsgestützte, assistenzsystem-basierende Engineering- und Maintenance-Dienstleistungen für Lean Aftersales-Services
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Neue Methoden zur Zuverlässigkeitssteigerung von hochautomatisierten elektrischen Fahrzeugen
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Datenbasierte Regelung kollaborativer Wertschöpfungsnetzwerke mittels geschützter Transparenz