ROUTINE
Reallabor zum Transfer digitaler Gesundheitsanwendungen und KI ins Gesundheitswesen
Start: 09.2021
Ende: 08.2024
Die heutige urbane Logistik umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure und Transportmodi. Für die absehbare Zukunft kann erwartet werden, dass diese Heterogenität, insbesondere auch durch die zunehmende Verfügbarkeit neuartiger Ressourcen wie autonomer Transportfahrzeuge, Lastenräder oder die mögliche Einbeziehung des Privatverkehrs sowie von Crowdworkern, weiter zunimmt.
Ziel des LieferBotNet-Projekts ist es daher, ein offenes, modulares Informations- und Telekommunikationssystem zu entwickeln und zu erproben, das verschiedenste Verkehrsträger zu einem effizienten logistischen Gesamtsystem verknüpft. Hierfür wird eine digitale Plattform konzipiert, die Transportaufträge vergibt und die eingebundenen Transportressourcen ebenso wie die gemeinsam genutzte Infrastruktur koordiniert. Um verschiedene Transportmöglichkeiten in diese Plattform einzubinden, werden außerdem – anstelle eines weiteren geschlossenen Fahrzeugsystems – standardisierte Hardware-/Software-Module für Transportfahrzeuge entworfen.
Das FZI ist im Rahmen des Projekts primär verantwortlich für die Entwicklung robuster Planungsverfahren und datenschutzgerechter MachineLearning-Systeme als Bausteine der digitalen Plattform sowie für die rechtswissenschaftliche Betrachtung relevanter Fragestellungen.
Intelligente Lösungen für den Transport von Menschen und Gütern stellen einen Schwerpunkt der FZI-Anwendungsforschung dar. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem öffentlichen Verkehr, der Anwendung von Künstlicher Intelligenz, der Weiterentwicklung von Fahrfunktionen und deren Absicherung sowie auf Open Source & Open Data.
Förderhinweis:
Das Projekt LieferBotNet wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Projektpartner:
Reallabor zum Transfer digitaler Gesundheitsanwendungen und KI ins Gesundheitswesen
Verteiltes, kontinuierlich lernendes Bordnetzmanagement der nächsten Generation
Sicherer Einsatz von automatisierten Shuttle-Fahrzeugen im städtischen Verkehr durch unterstützende Infrastruktur-Vernetzung
Broker für dynamische Produktionsnetzwerke
Führungsausbildung für Einsatzkräfte mittels intelligenter virtueller Realitäten
Ressourceneffiziente Thin-Edge-Systeme durch integrierte KI und neuromorphe Elektronik in Sensoren
Künstliche Intelligenz für Arbeit und Lernen in der Region Karlsruhe
Sicherheit auf allen Systemschichten durch Vertrauensketten und Isolierung
Software-Engineering industrieller, hybrider Quantenanwendungen und -algorithmen
Kompetenzcluster Anonymisierung für vernetzte Mobilitätssysteme