Forschungsprojekte

regioKArgoTramTrain

Personen und Waren gemeinsam bewegen

Start: 11.2023

Ende: 12.2027

Wie lässt sich städtischer Lieferverkehr neu denken? Wie kann vorhandene Verkehrsinfrastruktur genutzt werden, um Emissionen in der Logistik zu reduzieren? In regioKArgoTramTrain werden bestehende Straßenbahnschienen für die kombinierte Personen- und Warenbeförderung genutzt. Mithilfe von KI, Echtzeitdaten und Automatisierung wird urbane Logistik effizienter, klimafreundlicher und alltagstauglich.

regioKArgoTramTrain entwickelt ein innovatives Konzept zur Nutzung bestehender Straßenbahninfrastruktur für den kombinierten Transport von Personen und Waren. Ziel ist es, städtische Lieferverkehre nachhaltiger, emissionsärmer und verkehrsentlastend zu gestalten.

Durch autonome Ladeeinheiten, sensorbasiertes Echtzeit-Tracking und KI-gestützte Assistenzsysteme wird der gesamte Transportprozess intelligent unterstützt – von der Be- und Entladung bis zur letzten Meile. Die Lösung bietet Logistikdienstleistern eine wirtschaftliche Alternative zu klassischen Zustellmodellen, stärkt die Innovationskraft im ÖPNV und trägt zur Erhöhung der Lebensqualität in Städten bei.

regioKArgoTramTrain erschließt neue Wege für eine effiziente und umweltfreundliche Zustellung, die klassische Kurier-, Express- und Paketdienste sinnvoll ergänzt. Die Nutzung bestehender Straßenbahninfrastruktur schafft nachhaltig zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für die Fahrzeuge und fördert digitale Innovationen im öffentlichen Nahverkehr – etwa durch neue Assistenzsysteme und flexible Fahrzeugkonzepte. Städte profitieren von weniger Verkehrsaufkommen und Emissionen und positionieren sich als lebenswerte, zukunftsorientierte Räume.

Rolle des FZI

Das FZI entwickelt eine intelligente Echtzeit-Trackingkomponente zur durchgängigen Nachverfolgung der Ladeeinheiten im gesamten Lieferprozess. Ein zentraler Bestandteil der Echtzeit-Trackingkomponente sind KI-basierte Vorhersagemodelle. Diese unterstützen den automatisierten Be- und Entladevorgang, indem sie beispielsweise Ankunftszeiten und Auslastung der Multifunktionsabteile präzise prognostizieren. So kann der Transport intelligent gesteuert werden – ohne den Komfort der Fahrgäste zu beeinträchtigen. Ergänzend dazu wird ein Abweichungsmanagement konzipiert, das auch bei Störungen eine pünktliche und verlässliche Zustellung ermöglicht. Eine mobile Anwendung sowie ein Dashboard stellen nutzerspezifisch alle relevanten Transportdaten und Ankunftsprognosen bereit, sodass die letzte Meile effizient geplant werden kann.

Ansprechperson

Christoph Becker

Abteilungsleiter
Bereich: Intelligent Systems and Production Engineering

Forschungsschwerpunkt

Applied Artificial Intelligence

Das Hauptaugenmerk des FZI in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der praxisnahen Erforschung der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz (KI). Innovative KI-Lösungen werden entwickelt und für unserer Partner und Kunden in Anwendungsbereiche wie Mobilität, Robotik, Gesundheitstechnik, Logistik, Produktion sowie Ver- und Entsorgung transferiert.

Intelligent Transportation Systems and Logistics

Intelligente Lösungen für den Transport von Menschen und Gütern für die Mobilität der Zukunft stellen einen Schwerpunkt der FZI-Forschung dar. Dazu entwickelt das FZI integrierte Mobilitätssysteme – von der Fahrzeugautomatisierung über die Anwendung von KI in Verkehrssystemen bis zur urbanen Mobilität und Logistik.

Förderhinweis:

Das Projekt regioKArgoTramTrain wird im Rahmen des Programms RegioWin durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Projektpartner:

Weitere Projekte