Profil
Max Sauer

Portrait von Max Sauer
Max Sauer
Mitarbeiter
Software Engineering

Max Sauer (M.Sc.) studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen und arbeitete zeitgleich als Softwareentwickler für einen ERP-Dienstleister. Seinen Master im Studiengang Wirtschaftsinformatik absolvierte er an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien in Offenburg. Währenddessen arbeitete er als Softwareentwickler für einen international tätigen Medienkonzern.

Seit März 2022 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Software Engineering (SE) am FZI Forschungszentrum Informatik beschäftigt. Max Sauer ist derzeit in den Projekten „SDIKA – Schaufenster Sichere Digitale Identitäten Karlsruhe" und "SDI4ECom – Sichere und Selbstbestimmte Digitale Identitäten im E-Commerce" tätig.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Spannungsfeld der Benutzererfahrung (User Experience, UX) und Informationssicherheit.

Zeitgleich promoviert Max Sauer am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und wird hierbei durch seinen Doktorvater Prof. Dr. Andreas Oberweis betreut.

Hauptsitz Karlsruhe

Besondere Erfolge

  • Best Presentation Award, 5th International Conference on Software Engineering and Development, Singapore, 2023

Go to Top