Profil
Tobias Schürmann

Portrait von Tobias Schürmann
Tobias Schürmann
stellv. Abteilungsleiter
Embedded Systems and Sensors Engineering

Tobias Schürmann studierte Elektro- und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Schwerpunkt Automation und Information. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen in den Bereichen Regelungstechnik, Robotik und Optimierung. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwurf einer Optimalregelung für eine dynamische Verschaltung von Lithium-Ionen Energiespeichern“ schrieb er am Institut für Regelungs- und Steuerungssysteme (IRS).

Seit Dezember 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI angestellt. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Entwicklung flexibler Leistungsmanagementansätze für das Automobil der Zukunft. Das Ziel ist die effektive Koordination der Leistungsflüsse im Fahrzeug und die Ermöglichung einer reibungslosen Integration neuer elektrischer und elektronischer Komponenten in das bestehende Fahrzeug.

Seit Juli 2016 ist er stellvertretender Abteilungsleiter im Forschungsbereich „Embedded Systems and Sensors Engineering“ (ESS).

Hauptsitz Karlsruhe

Publikationen

Go to Top