FZI-Direktor Prof. Hartmut Schmeck: Gründungspartner der SMART BUILDING INNOVATION FOUNDATION
Stiftung möchte zu nachhaltiger Bau- und Immobilienbranche von Morgen beitragen.
Forschungsschwerpunkt: Smart Systems and Infrastructures
Am 20. Januar 2022 wurde in Berlin die „Smart Building Innovation Foundation“ (SBIF) ins Leben gerufen. Die gemeinnützige Stiftung hat sich die Förderung des Klimaschutzes in der Bau- und Immobilienwirtschaft auf die Fahnen geschrieben. Dazu vereint sie renommierte Unternehmen der Industrie, der Immobilienwirtschaft und namhafte wissenschaftliche Institutionen. In diesem Rahmen sollen Lösungswege erprobt und wissenschaftlich fundiert werden, um die Ergebnisse dann für Anwendungsszenarien zugänglich zu machen. Eine besondere Rolle spielen dabei datenbasierte Erkenntnisse, die im Reallabor gewonnen werden. FZI-Direktor Professor Dr. Hartmut Schmeck ist Mitglied im fünfköpfigen wissenschaftlichen Beirat der Stiftung und in dieser Rolle auch Gründungspartner.
Im Fokus stehen im Reallabor gewonnene datenbasierte Erkenntnisse und Anwendungen
Die durch die Stiftungsarbeit gefundenen Lösungsansätze werden als Pilotprojekte in realen Umgebungen umgesetzt und validiert. Um die Emissionen und den Ressourcenverbrauch von Büro- und Wohnkonzepten langfristig zu reduzieren, sollen die realen Gebäudedaten in Projektteams zielgerichtet und DSGVO-konform aufbereitet, analysiert und evaluiert werden. Dabei werden auch die Feedbacks von Nutzer*innen und der Investorenseite sowie denjenigen, die solche Projekte wirtschaftlich betreiben, miteinbezogen.
Im Sinne der Gemeinnützigkeit werden die gewonnenen Erkenntnisse bzw. Ergebnisse für konkrete Anwendungsfälle den Stiftungspartnern, den vertretenen Branche und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. „Wir möchten unser Wissen teilen und die gesamte Branche dabei unterstützen, Zeit zu sparen und nachhaltiger zu werden“, so Andreas Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der UBM Development Deutschland, auf deren Initiative hin die Stiftung gegründet wurde.
Erster Use Case zu Büroimmobilien
Der erste, im Rahmen der Stiftung bearbeitete Use Case befasst sich mit Büroimmobilien, deren Verbrauch und Kapazität optimiert wird. In einem Real-Labor machen Erfassung und Auswertung von Bestands-, Betriebs- und Bewegungsdaten, aber auch Verkehrs- und Wetterdaten sowie Ver- und Entsorgungsdaten Rückschlüsse auf die Verbrauchs- und Auslastungsoptimierung der Immobilien möglich.
Darüber hinaus sollen durch den Use Case auch Erkenntnisse zur Verbesserung der Datenerfassung und -auswertung sowie zur Methodik, Mustererkennung und Steuerung gewonnen werden.
Gründungspartner der Smart Building Innovation Foundation (SBIF)
Industrie: Engie, Hailo Digital Hub, Kärcher, Mazars, Schindler, Schneider Electric, Schüco, UBM Development, Zumtobel.
Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer (Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft), Prof. Dr. Olga Fink (ETH Zürich), Thomas Kirmayr (Fraunhofer Allianz Bau), Prof. Dr. Hartmut Schmeck (FZI Forschungszentrum Informatik und Karlsruher Institut für Technologie, KIT), Prof. Andreas Wagner (IEB – Institut für Entwerfen und Bautechnik am KIT).
Download Materialien & Links: