Carolin Stein ist Abteilungsleiterin im Bereich Information Process Engineering (IPE) und verantwortet dort mit ihrem Team Projekte im Themenfeld Information Management & Analytics. Mit dem House of Participation (HoP) bildet die Abteilung ein Kompetenzzentrum für digitale Demokratie und Partizipation.
Carolin promovierte 2025 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Wirtschaftsinformatik mit dem Thema „Designing Digital Involvement in a Datafied Society“. Ihre Arbeit untersucht die Gestaltung und den Einsatz digitaler Systeme und Plattformen für Beteiligungsprozesse der E-Partizipation, des Crowdsourcing oder Citizen Science im Kontext einer datenintensiven Gesellschaft. Zuvor studierte Carolin Economics Engineering (B.Sc.) und Information Systems Management (M.Sc.). am KIT und an der Technischen Universität Berlin.
Von 2021 bis 2023 war Carolin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am FZI tätig und wirkte in zahlreichen ÖGP, sowie direkt beauftragten Projekten im Bereich der nutzerzentrierten/ partizipativen Konzeption, Entwicklung und Evaluation digitaler Plattformen und Anwendungen mit. Seit 2023 ist sie in der Abteilungsleitung und verantwortet seitdem verschiedene Forschungs- und Kooperationsprojekte.
Geleitete Projekte:
– DisCoBoard (BMFSFJ)
– Kooperationsprojekt PD Berater der Öffentlichen Hand (Direktbeauftragung)
– VIRTUS (BMBF)
– RealWork (BMBF)