RackKI
Automatisierte Integration von Avionik-Racks mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz
Start: 01.2024
Ende: 12.2026
Vor dem Hintergrund der Beschleunigung der Energiewende sollen im Vorhaben FlexBlue relevante Akteure der Flexibilisierungs-Wertschöpfungskette im Kältesektor zusammengebracht werden, um existierenden Hemmnisse der Flexibilisierung von Kälteversorgungssystemen abzubauen.
Dafür ist das Vorhaben in vier Teilprojekte (TP) unterteilt.
Das FZI leitet das Teilprojekt D. Darin entwickelt es generische Algorithmen zur Erzeugung von Lastprognosen, zur Berechnung von optimierten Fahrplänen sowie zur Überwachung des Anlagenbetriebs. Das Ziel der generischen Algorithmen ist die skalierbare Anwendung auf zahlreiche heterogenen Kälteanwendungen mit Speichern. Die entwickelten Algorithmen und Verfahren werden im Rahmen von Teilprojekt A an den Demonstratoren erprobt, wobei das FZI in diesem Teilprojekt auch die Software zur IKT-Anbindung der verbauten Sensoren und Aktoren der Kälteanlagen realisiert. Das FZI unterstützt ferner in Arbeitspakten der Teilprojekte B und C, beispielsweise bei der Ausstattung der Demonstratoren mit Sensorik und Aktorik sowie deren Betriebsstrategien.
In diesem Forschungsschwerpunkt liegt das Hauptaugenmerk für das FZI auf den Themen Human-Centric Artificial Intelligence und Künstliche Intelligenz zur Prädiktion. Zudem beschäftigt sich das FZI mit Fragestellungen zu dedizierter Hardware für Künstliche Intelligenz (KI) sowie KI-Engineering.
Im Mittelpunkt des Forschungsschwerpunkt Climate Action Innovation steht das Ziel durch IT-Innovationen aktiv den Klimaschutz voranzubringen und nachhaltige Lösungen im Bereich Energie, Mobilität, Produktion sowie Ver- und Entsorgung zu schaffen. Dabei werden Fragestellungen rund um die Sicherheit der Lösungen von Anfang an mitbedacht.
Förderhinweis:
Das Projekt FlexBlue wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Projektpartner:
Automatisierte Integration von Avionik-Racks mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz
Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems
Hybride Gebäudezwillinge zur Energieeffizienzsteigerung
Flexible Kälteversorgungssysteme vor dem Hintergrund zunehmender Dekarbonisierung
European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity
Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr
Referenzsensorik zur hochpräzisen Sensorvalidierung für das automatisierte Fahren
Softwareentwicklungskompetenzen sind Grundlage des Software Defined Vehicle
Innovatives Forschungsdesign für krisenfeste Demokratien
Online Social Networks beeinflussen die Verbreitung von Nachrichten