Forschungsprojekte

just better DATA

Effiziente und hochgenaue Datenerzeugung für KI-Anwendungen im Bereich autonomes Fahren

Start: 07.2023

Ende: 06.2026

Das Hauptziel von just better DATA (jbDATA) besteht darin, KI-basierte Methoden und Werkzeuge zu entwickeln und zu implementieren, um Daten für den Bereich autonomes Fahren effizient und mit hoher Genauigkeit zu sammeln. Neu ist, dass jbDATA die Datenbewertung in der Edge verortet, also im aufnehmenden Fahrzeug.

Anstatt alle Daten wie bisher in die Cloud zu laden, werden aufgenommene Daten mittels des ebenfalls im Projekt zu entwickelnden Smart Data Loop vorverarbeitet, bewertet und für die Weiterverarbeitung und Speicherung sortiert: Daten werden anonymisiert auf Datenlücken analysiert und, wo notwendig, mit ebenfalls im Projekt zu entwickelnden Verfahren mit synthetischen Daten angereichert.

Mit Versuchsfahrzeugen, unter anderen vom FZI, wird exemplarisch ein Datensatz eingefahren, der die Ausgangsbasis für ein vollumfängliches, industriell nutzbares Datenset bilden soll. Darüber hinaus plant jbDATA, den im Projekt erhobenen Datensatz für eine breite Nutzung in der Forschung auch jenseits des Konsortiums zugänglich zu machen.

Rolle des FZI

Der Schwerpunkt des FZI liegt zunächst in der Bestimmung der Anforderungen und Gestaltung der Datenbanken und Datensätze. Darauf aufbauend werden Methoden entwickelt, um ungewöhnliche Fälle (Corner Cases) automatisch zu erkennen und Daten intelligent und effizient direkt in der Edge zu erfassen. Für die gezielte Erweiterung von Datensätzen werden diese nachfolgend durch synthetische Daten erweitert. Dabei kommen Methoden des Active Learning und der Domain Adaption sowie der Augmentierung von Daten zum Einsatz.

Ansprechperson

Dr.-Ing. Hendrik Königshof

Abteilungsleiter
Bereich: Intelligent Systems and Production Engineering

Forschungsschwerpunkt

Applied Artificial Intelligence

Das Hauptaugenmerk des FZI in diesem Forschungsschwerpunkt liegt auf der praxisnahen Erforschung der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz (KI). Innovative KI-Lösungen werden entwickelt und für unserer Partner und Kunden in Anwendungsbereiche wie Mobilität, Robotik, Gesund¬heitstechnik, Logistik, Produktion sowie Ver- und Entsorgung transferiert.

Intelligent Transportation Systems and Logistics

Intelligente Lösungen für den Transport von Menschen und Gütern für die Mobilität der Zukunft stellen einen Schwerpunkt der FZI-Forschung dar. Dazu entwickelt das FZI integrierte Mobilitätssysteme – von der Fahrzeugautomatisierung über die Anwendung von KI in Verkehrssystemen bis zur urbanen Mobilität und Logistik.

Förderhinweis:
just better DATA ist ein Projekt der KI Familie. Es wurde aus der VDA Leitinitiative autonomes und vernetztes Fahren initiiert und entwickelt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Projektpartner:

Weitere Projekte