Profil
Carsten Plasberg

Portrait von Carsten Plasberg
Carsten Plasberg
Mitarbeiter
Intelligent Systems and Production Engineering

Carsten Plasberg arbeitet seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Interaktive Diagnose- und Servicesysteme (IDS). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind sechsbeinige Laufroboter und deren Steuerung in ROS bzw. ROS2, sowie die Entwicklung neuer Hard- und Software-Komponenten für robotische Systeme aller Art. Seit 2019 ist er hier auch als Projektleiter für diverse Forschungs- und Entwicklungsprojekte tätig.

Seinen Master of Science Erwarb Carsten Plasberg nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Masterarbeit mit dem Titel "Erstellen einer Risiko-Taxonomie und -Metrik sowie Methoden zur Risikofusion für mobile Roboter im Kontext planetarer Exploration", mit der er intelligente autonome Reaktionen von Robotern auf verschiedene Risikofaktoren ermöglichte, verfasste er 2018 am FZI Forschungszentrum Informatik.

Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter verfolgt Carsten Plasberg seine Promotion am KIT mit dem Arbeitstitel "Dynamische Verhaltensanpassung mobiler sechsbeiniger Laufroboter". Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, die Verhaltensvielfalt einer verhaltensbasierten Steuerung zu erweitern und den komplexen Parameterraum zu optimieren.

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top