Projekte

C2CBridge – Country to City Bridge
C2CBridge 2 – Erprobung und Evaluation der Konzepte
Start: 08.2024
Ende: 07.2027

C2CBridge erforscht ein neuartiges ÖPNV-Angebot, in dem automatisiertes und vernetztes Fahren für den Übergang zwischen Stadt und Land erforscht wird.
C2CBridge erforscht ein neuartiges, individualisiertes ÖPNV-Angebot als attraktive und nachhaltige Alternative zum privaten Pkw für die Mobilität zwischen Stadt und Land. Im Mittelpunkt stehen kleine, elektrisch angetriebene und automatisierte Ruftaxis, die Fahrgäste flexibel und möglichst direkt befördern. Im urbanen Raum sollen sich mehrere Fahrzeuge elektronisch zu Platoons zusammenschließen, um Verkehrsfläche und Energie effizienter zu nutzen. Ergänzend verbinden Mobilitätshubs das neue Angebot mit bestehenden öffentlichen Verkehrsmitteln. Technische Entwicklungen werden dabei eng mit Mobilitätsplanung, Nutzeranforderungen und Akzeptanzforschung verknüpft und über virtuelle sowie physische Demonstratoren erprobt und evaluiert.
Rolle des FZI
In Phase 2 übernimmt das FZI die technische Umsetzung der Fahrzeugautomatisierung in den realen Versuchsträgern. Dazu entwickelt und integriert das FZI die komplette Automatisierungskette von Sensorik und Sensorfusion über Lokalisierung, Umfeldmodellierung, Bewegungsplanung und Trajektorienregelung bis zur Fahrzeugansteuerung. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt auf dem kooperativen Fahren im Platoon. Hier realisiert das FZI das Andocken, Fahren und Auflösen von Platoons, die gemeinsame Umfeldwahrnehmung mehrerer Fahrzeuge, die notwendige V2X-Kommunikation sowie angepasste Sicherheitsfunktionen.
Darüber hinaus verantwortet das FZI große Teile der Systemintegration, einschließlich Sensor- und Rechnerintegration, Kalibrierung, Fahrzeugsteuersoftware, Softwareinfrastruktur sowie Test und Validierung der automatisierten Fahrfunktionen im Einzel- und Platoonbetrieb. Ergänzend entwickelt das FZI Verfahren zur bedarfsgerechten Repositionierung der Ruftaxis, um insbesondere im ländlichen Raum eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit und kurze Wartezeiten zu ermöglichen.

Ansprechperson
Abteilungsleiter
Bereich: Intelligent Systems and Production Engineering
Hauptsitz Karlsruhe

Forschungsschwerpunkte
Angewandte Künstliche Intelligenz

KI aus der Forschung in die Praxis: Wir treiben angewandte KI für Wirtschaft und Mittelstand voran und verbinden dabei Technologie mit Recht und Ethik.

Mobilität und Logistik

Autonome Shuttles, intelligente Logistik, Software-Defined Vehicles: Wir gestalten mit IT die vernetzte, sichere und nachhaltige Mobilität und Logistik von morgen.

Illustration

Förderhinweis:
C2CBridge 2 wird durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) im Rahmen des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM) gefördert.

Go to Top