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Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems
Start: 03.2023
Ende: 12.2025
Der wachsende Mobilitätsbedarf der Gesellschaft macht vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klimakrise neue Mobilitätslösungen notwendig, die verkehrlich effizient, umweltverträglich sowie sozial gerecht sind. Das gilt besonders auch für München und das Umland. Hier ging eine massive Bevölkerungszunahme mit einer ebenso erheblichen Zunahme des Verkehrsaufkommens einher. Das resultiert in über eine halbe Million Ein- und Auspendler*innen täglich, die meisten sind dabei mit dem privaten PKW unterwegs. Mit MINGA werden deshalb neben dem allgemeinen Ausbau des liniengebunden ÖPNV neue Alternativen erprobt. Der Fokus liegt auf dem Aufbau neuer, innovativer, flexibler und kundenorientierter Angebote, die Fahrgäste bequem, umsteigefrei und autonom befördern, sogenannte On-Demand-Verkehre (ODM). Darüber hinaus werden eng hintereinanderfahrende Busse, sogenannte Platoons und ein autonom fahrender Solobus im realen Fahrgastbetrieb erprobt und mit den On-Demand-Verkehren verzahnt. Außerdem wird die Einbindung in die ÖPNV-Tarifstruktur einschließlich Tarifsimulationen untersucht und Möglichkeiten eines dauerhaften Finanzierungsmodells erstellt. Des Weiteren erfolgt eine Untersuchung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Genehmigung des Betriebs und der Harmonisierung bestehender Rechtslagen.
Gemeinsam mit den Partnern Stadtwerke München, Ebusco und KIT wird das FZI die Platooning-Funktion für Busse mitentwickeln. Ein mit Sensorik erweiterter Bus wird dabei in die Lage versetzt, einem menschlich gesteuerten Bus automatisiert in einem Platoon zu folgen. Das FZI fokussiert sich auf die Entwicklung von Algorithmen zur Trajektorienplanung und -regelung sowie auf das Testkonzept zur Validierung der automatisierten Fahrfunktion des Busses.
Intelligente Lösungen für den Transport von Menschen und Gütern stellen einen Schwerpunkt der FZI-Anwendungsforschung dar. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem öffentlichen Verkehr, der Anwendung von Künstlicher Intelligenz, der Weiterentwicklung von Fahrfunktionen und deren Absicherung sowie auf Open Source & Open Data.
Förderhinweis:
Das Projekt MINGA wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Projektpartner:
Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems
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