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Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems
Start: 07.2023
Ende: 06.2026
Um die Herausforderungen der automatisierten Umgebungswahrnehmung im öffentlichen Straßenverkehr zu bewältigen, sind Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) unerlässlich. Aktuell sind mehrjährige Analysen notwendig, um Fehlverhalten von KI-basierten Funktionen zu entdecken. Für eine wiederholte Anwendung im Entwicklungsprozess muss dies deutlich beschleunigt werden.
Das Projekt RepliCar schafft hierzu eine neuartige Referenzsensor-Datenplattform, inklusive eines neuartigen Referenzradars, die hochgenaue Daten für einen beschleunigten Absicherungsprozess liefert. Auf Grundlage dieser Referenzsensorik erarbeiten alle Partner gemeinsam innovative Prüfstandskonzepte, Methoden, Datenverarbeitungsketten und Simulationswerkzeuge für einen modularen Absicherungsprozess der Perzeption im hochautomatisierten Fahrsystem.
Das FZI erforscht die methodische und automatisierte Absicherung der maschinellen Wahrnehmung, insbesondere im Hinblick auf die Objekterkennung. Es wird untersucht, wie das Prinzip des szenarienbasierten Testens auf der Ebene der Perzeption konkretisiert werden kann. Um diesen Zweck zu erfüllen, entwickelt das FZI modulare automatisierte Messvorgänge von Sensordaten inklusive dem jeweiligen Kontext, um umfassende Aussagen zwischen Referenzsensorik und Testobjekten zu ermöglichen. Zur Generierung der erforderlichen Sensordaten entwickelt das FZI zudem einen antagonistischen Sensordemonstrator, dessen Ansätze zum ganzheitlichen „Sensor-in-the-Loop“-Konzepts beitragen.
Intelligente Lösungen für den Transport von Menschen und Gütern stellen einen Schwerpunkt der FZI-Anwendungsforschung dar. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem öffentlichen Verkehr, der Anwendung von Künstlicher Intelligenz, der Weiterentwicklung von Fahrfunktionen und deren Absicherung sowie auf Open Source & Open Data.
Das FZI setzt in diesem Forschungsschwerpunkt den Fokus auf die Themen Resilienz für kritische Infrastrukturen, Managing Security, Legal Tech sowie (Post-)Quantenkryptographie und beschäftigt sich außerdem mit der wechselseitigen Beeinflussung von Künstlicher Intelligenz zu Safety und Security.
Förderhinweis:
Das Projekt RepliCar wird durch die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union gefördert. Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie der Europäischen Union.
Projektpartner:
Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems
Hybride Gebäudezwillinge zur Energieeffizienzsteigerung
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European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity
Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr
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