News

01.07.2026

FZI treibt Data Spaces voran

Digitale Infrastruktur für die Energiezukunft Deutschlands

Die Energiewende braucht digitale Lösungen und Data Spaces sind der Schlüssel für ein effizientes, flexibles und zukunftsfähiges Energiesystem. Deshalb unterstützt das FZI Forschungszentrum Informatik das Impulspapier zu Data Spaces der dena – Deutsche Energie-Agentur –und setzt sich für deren praktische Umsetzung ein.
Gemeinsam mit 50 weiteren Akteuren fordern wir den schnellen Aufbau von Data Spaces als öffentliche digitale Infrastruktur, um Kosten zu senken, Innovationen zu beschleunigen und die digitale Souveränität zu stärken.

Warum Data Spaces für uns als Forschungseinrichtung und für das Energiesystem zentral sind

Das FZI und Data Spaces: Smart East in WeForming

Gemeinsam mit 14 Partnern entwickelten wir seit 2020 das Reallabor Smart East, ein smartes, energieoptimiertes und klimaschonendes Karlsruher Stadtquartier. Durch seinen Vorbildcharakter für die wirtschaftliche Energiewende in der Stadt wurde Smart East in das europäische Projekt WeForming eingebunden. Auf 140.000 m² werden auf 6 Liegenschaften PV-Anlagen, Blockheizkraftwerke, bidirektionale E-Auto-Ladestationen, Klimaanlagen und Batteriespeicher durch intelligente Steuerung optimiert koordiniert. 

Für diese Koordination entwickeln und erproben wir seit dem Beginn von WeForming auch, wie Daten aus dem Quartier mit Energiemanagementservices über einen Datenraum zusammengebracht und verarbeitet werden können.

Handlungsempfehlungen für Politik und Branche

Das dena-Impulspapier zeigt: Data Spaces sind der nächste logische Schritt für die digitale, sektorenübergreifende Energiewende.
Es appelliert neben der Wirtschaft vor allem auch an die Politik für folgende Punkte:

Gemeinsam gestalten!
Sie wollen mehr über unser Engagement für Data Spaces erfahren?
Dann kontaktieren Sie:

personal-photo-fabian-kern
Abteilungsleiter ISPE
personal-photo-tobias-riedel
Stellvertretender Abteilungsleiter ISPE
CarlHauschke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter ISPE