Profil
Fabian Kern

Portrait von Fabian Kern
Fabian Kern
Abteilungsleitung
Intelligent Systems and Production Engineering

Fabian Kern studierte Informationswirtschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und schloss sein Masterstudium im Jahr 2013 ab. Seine Schwerpunkte lagen auf der Entwicklung von sicheren und komponentenbasierten Software-Systemen, sowie auf der Gestaltung von elektronischen Märkten. Im Rahmen seiner Masterarbeit "Wechselrichter-Kommunikation und Solarleistungsprognose" wurden Verfahren zur lokalen und individuellen Erzeugungsprognose von Photovoltaikanlagen entwickelt, implementiert und evaluiert.

Als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) am KIT war Fabian Kern für die Entwicklung und Implementierung von nuKIT zuständig.

Seit Oktober 2018 ist Fabian Kern Abteilungsleiter im Forschungsbereich Intelligent Systems and Production Engineering (ISPE). Zuvor arbeitete er bereits seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich ISPE. In dieser Zeit beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Identifikation und Erschließung elektrischer Flexibilität im gewerblichen sowie industriellen Umfeld, sowie der intelligenten Ladesteuerung von Elektrofahrzeugen.

+49 721 9654-566

kern@fzi.de

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top